Hi gerhardii,
ich hab mir schon gedacht, dass Du nochmal nachhakst *g*
Wenn Firmen mit Kunden per Mail kommunizieren, ist Integration der Firmen-CI meines Erachtens korrekt und manchmal auch hilfreich.
Das denken viele, argumentieren auch damit, dass es anklickbare Links gibt usw., das man den Idioten hilfreich unter die Arme greifen könnte usw. Aber das räumt die Sicherheits- und Spamprobleme nicht aus. Außerdem nervt die unnötige Datenmenge, wenn die eigentliche Information aus ein paar bytes besteht. Und. Wer nutzt es wirklich zur Kommunikation? Ist nicht wirklich fast alles, was auf diesem Wege versandt wird, unerwünschte Werbung? Und ich will keine Werbung per e-mail, die ich nicht bestellt habe! Gerade dieser Span-Mist stellt die Effizienz der e-mail als Kommunikationsmedium grundlegend in Frage!
In der optimalen Lösung steht es dem Enduser frei, Newsletter als Text- oder als HTML-Format zu bekommen.
Bei mir sehen diese e-mails so aus: Oben der Text, unten nochmal der Text in einer wirren Variante mit den ganzen Tags usw. Das HTML ist meist der reine Wahnsinn, da stimmt oft nichts, dann stimmen auch beide Versionen nicht exakt überein usw. Nervig. Und der Gewinn der HTML-Formatierung besteht meist darin, dass ich mir on-the-fly herrliche Firmenlogos, Werbegrafiken und dergleichen Mist nachladen darf, und wenn ich einen Mistclient habe, macht der das noch automatisch. Funktioneirt natürlich ganz besonders prima, wenn ich die Mail offline lese....
Ich glaube, dass HTML-Mails - richtig eingesetzt - auch das rasche durchsehen von Mails unterstützt, da der Inhalt besser gegliedert und/oder Themen besser dargestellt werden können.
Man kann eine einfache Information auch ohne HTML sinnvoll strukturieren. Oder verschickt man Infos im Umfang von Websites? Dann kann man ja ein PDF oder Textfile mit ner Preisliste oder dergleichen anhängen.
Mein Fazit:
1. Spam ist Antiwerbung, Firmen, die mir unerwünschte Werbemails schicken, fallen bei mir durchs Raster
2. Für mich ist e-mail ein Mittel, kurz und knapp wichtige Informationen auszutauschen, nichts anderes, kein Ersatz für Webseiten, Firmenwerbung, Selbstdarstellung usw.
Viele Grüße und ebenfalls guten Rutsch
Mathias Bigge