Mathias Bigge: HTML-Mails

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

Für mich ist e-mail ein Mittel, kurz und knapp wichtige
Informationen auszutauschen, nichts anderes,
da könnte der Unterschied sein. Für mich ist E-Mail auch(!) eine Möglichkeit, anderen Menschen einen Brief zu schreiben. So einen richtigen eben, mit persönlichen Inhalt etc. Nun habe ich nie richtig verstanden, warum html zur Gliederung von texten einmal gut und einmal schlecht sein soll

Das liegt an verschiedenen Dingen:
1. Das HTML, das die Mail-Programme schreiben, ist häufig eine Katastrophe.
2. Selbst wennn man es von Hand einbaut, bleiben die Sicherheitsprobleme und die Spamförderung (Kontrolle durch Download eingebundener Bilder usw.)

[...] - aber sei es drum, ich nutze eben E-mails nicht so reduziert als Telex-Ersatz sondern auch zur intensiveren Pflege zwischenmenschlicher Beziehung mittels des geschriebenen Wortes ;-). (Und glaub mir, ich verschicke keine bunten Briefchen mit blinkendem Text und lustigem Luftballon-Hintergründen ;-))

glaub ich sofort, dass Du phantasievolle Dinge auch mit Mails produzierst

Lediglich Bilder bette ich gerne ab und an IN den Text ein, daß habe ich früher auch bei Briefen gemacht. (mit Schere und Kleber....) Besonders praktisch, wenn man Kunden per Brief technische Vorgehensweisen erklären möchte.

Ich find die Methode mit der angehängten Datei besser. Beispiel: Mein letzter Urlaubsvermieter hatt mir Bilder in eine HTML-Mail eingebunden anstatt sie als attachement mitzuschicken oder, was ich besser finde, auf ne Site zu verweisen. Ich habe daraufhin aus Neugier die HTML-Darstellung eingeschaltet, es funktionierte aber nicht wie erwartet, die Bilder waren größenverzerrt, das HTML der reinste Kuddelmuddel, ich weiß nicht, welcher Client es war, anscheinend einer, der zu meinem nicht kompatibel war.

Eigentlich wäre es wünschenswert, dass man in besonderen Fällen das Feature HTML in Mails nutzen könnte, da gebe ich Dir recht, de facto zeigt aber meine Erfahrung, dass fast alle HTML-Mails Spam-Mails sind. Heute habe ich allerdings ne nette HTML-Mail gekriegt, von nem Designer *g*, dem ich auf Fragen zu seiner Website hier im Forum geantwortet hatte. Produziert von dem großartigen Client "Outlook"... Weißt Du, was die statt neuem Absatz nehmen?

"</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=568225016-29122002>"

Toll, oder?

Die Verabschiedung?

"<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=568225016-29122002>noch einmal vielen
dank für deinen kommentar....</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=568225016-29122002>viele grüße - und -
ich würde mich freuen, wenn wir in kontakt blieben</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002>NAME ERSETZT</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN
class=568225016-29122002></SPAN> </DIV>"

Vielleicht sollte es hier besser Spam statt <span> heißen. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel, weil natürlich die Masse genau diesen Editor benutzt. Weitere Beispiele von HTML-e-mails stelle ich auf Anfrage gern zur Verfügung, heute ist es zu spät, weil ich das tägliche Aufkommen schon gekillt habe ;-)

Viele Grüße
Mathias Bigge