Chräcker Heller: HTML-Mails

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Das HTML, das die Mail-Programme schreiben, ist häufig eine
    Katastrophe.

...das kriege ich aber nie zu sehen ;-)

bleiben die Sicherheitsprobleme und die Spamförderung

stimmt.

Ich find die Methode mit der angehängten Datei besser.

Da müste ich vielen meiner Adressaten erst einmal erklären, wie sie angelegte Dateien abtrennen und öffnen. Es ist auch (bei Adressaten, die html "eh" zulassen) irgentwie Quatsch, eine html-Datei anzuhängen, auf das sie die abtrennen, abspeichern, im Explorer öffnen und dann das sehen, was sie ansonsten (bei mir) auch direkt hätten sehen können. Und alles nur, weil der dahinterliegende Code dann reiner ist. Dann mag es technisch besser sein, Kommuniaktionstechnisch ist es aber eindeutig (bei dem daupublikum) schlechter.

Weißt Du, was die statt neuem Absatz nehmen?

Nein, weil ich den Code mir nie anzeigen lassen, ich interesiere mich dann doch für den inhalt. (wie heist es doch so schön: der content zählt ,-)). Mein E-mailclient zeigt mir (bisher) immer das vom Absender gewünschte "Bild" an (was freilich nicht immer eine Augenweide ist, eher seltens, da gebe ich Dir recht....)

_____

Aber (von mir jetzt) grundsätzlich: es geht mir ja nicht so sehr um die Frage, warum manche Leute keine html-Mails mögen. Geschenkt geschenkt, und viele Gründe kann ich ja auch verstehen. Vom schlechten Stil, über das technische Problem (was ist Standard bei E-mailclients) bis hin zum Spamproblem. Alles gebongt. Aber ich würde niemals, nur weil ich (in der Tat) Kugelschreiber und lustig vorbedrucktes Umweltpapier inklusive Bärchenstempel-auf-dem-Umschlag schlecht finde, solche Briefe ungelesen wegschmeissen.

Wenn ich meine Kommunikationsbereitschaft im gesamten lebensumfeld (und dazu dienen E-Mails ja nun mal auch, zur Kommunikation) abhängig vom technischen KnowHow, der technischen Sensibilität und vom Stil des Absenders abhängig machen würde, dann wäre ich doch ein einsamer Gesell.

Chräcker