Mathias: JS Fernbedienung aus Frameset

Hi,

ich habe eine Frameset-Seite mit 3 Frames (oben, mitte, unten). In dem unteren (Status-)Frame befindet sich ein Link. Mit Klick auf diesen poppt eine sog. "Fernbedienung", also ein neues Fenster mit Links, auf.

Jetzt möchte ich, dass man in dieser "Fernbedienung" wiederum auf einen Link klickt und damit den Inhalt des zweiten Frames (mitte) im Ursprungsfenster ändern kann.

In der Fernbedienung benutze ich folgenden Code:

opener.parent.frames[1].location.href = url;

Mit den IEs klappt das alles wunderbar! Wenn ich die Seite aber z.B. mit dem NN6.2.1 öffne und auf einen Link in der Fernbedienung klicke, tut sich einfach nichts. Ich habe wirklich schon alle erdenklichen Varianten ausprobiert (mit window davor, mit dem konkreten Namen des Frames, mit Setzen des opener-Objektes im aufrufenden Javascript des Statusframes etc.), leider ohne Erfolg.

Die Anwendung kann man sich unter http://www.madn-online.de anschauen - aber eben leider nur mit dem IE.

Vielen Dank im voraus!

1. Hm ok, sorry, ich glaube ich habe die Antwort auf meine Frage selber gefunden. Meine Seite liegt auf zwei verschiedenen Servern und der NN erlaubt keine Änderungen von JS-Objekten über Servergrenzen hinaus. So zumindest habe ich das aus einer NN newsgroup herausgelesen.

Vielleicht kennt aber ja doch einer eine geschickte Lösung dieses Problems.

2. hi,

Jetzt möchte ich, dass man in dieser "Fernbedienung" wiederum auf einen Link klickt und damit den Inhalt des zweiten Frames (mitte) im Ursprungsfenster ändern kann.

In der Fernbedienung benutze ich folgenden Code:

opener.parent.frames[1].location.href = url;

Du solltest in der hiesigen Doku stoebern, fuer solche Basics ist sie da! Eine Framereferenz lautet:
    top.FRAMNAME...   oder
    top.frames[i]...

opener hat da nix zu suchen. Btw: Domainuebergreifendes Javascript ist generell nicht moeglich.

Gruesse  Joachim

1. Du hast wohl meine Frage nicht verstanden...