Hallo, Cheatah,
Was ist mit Flash Seiten oder Seiten mit eigebetten .swf Dateien?
Die sehe ich nicht. Nicht nur, dass ich das Plugin nicht habe; mein Browser ist sogar so konfiguriert, die entsprechenden Elemente gar nicht erst anzuzeigen.
Wie denn?
Der von Flash produzierte HTML-Code ist absoluter Murks, es gibt i.d.R. nur ein ActiveX-object-Container ohne data- und type-Attribut, in welchem richtige[tm] Browser dann ein verrottetes embed-Element vorfinden, welches sie dann visualisieren.
Da momentan kein Browser anständig longdesc unterstützt, ist es das einzig Wahre und vor allem zukunftssichere (XHTML 2 <wink />), object anstatt img zu verwenden, womit endlich das Problem der alt-Attribute aus der Welt ist, denn in diesen darf natürlich kein Markup untergebracht werden. Mit object wird longdesc und der allseits beliebte [D]-Link als Würgaround unnötig, da Hyperlinks im Alternativinhalt möglich sind und nebenbei auch Sprachänderungen gekennzeichnet werden können, was mir persönlich bei alt sehr gefehlt hat[*].
object {display:none !important;} willst du in diesem Falle sicher nicht... SVG wird sicher vorerst auch eher über object als über Dateninseln eingebunden, mutmaße ich.
Aber wie ich kürzlich untersucht habe, sind Opera und Mozilla bei deaktivierten beziehungsweise nicht vorhandenen Plugins nicht in der Lage, den Alternativinhalt anzuzeigen. Aus diesem Grund lobe ich hiermit offiziell den Internet Explorer in diesem speziellen Punkt.
(Ich begrüße es, eines besseren belehrt zu werden *smirk*)
Grüße,
Mathias
[*] Das Problem tritt immer noch bei <abbr title="Hypertxt Transfer Protocol - Hypertext-Transferprotokoll">HTTP</abbr> auf. Das Akronym soll in deutsch bochstabiert werden (nicht Eytsch Tiie Tiie Piie, deshalb ist xml:lang="en" unpassend), aber die Beschreibung soll zuerst in englisch, dann in Deutsch vorgelesen werden.
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.