gregor: select-menu per onClick auf "disabled" setzen

hallo,

ich versuche gerade mit einem radiobutton ein select menu zu deaktivieren, und halte mich mal sehr eng an dieses beispiel hier:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/all.htm#set_attribute

ich habe 2 radiobuttons:

<input type="radio" name="eltern" value="klaus" checked>
 <input type="radio" name="eltern" value="maike"
  onClick="document.all.kinder.setAttribute('disabled')">

beim klick auf maike soll das select-menu mit der ID="kinder" mit dem attribut disabled versehen werden.

<select name="kinder" id="kinder" >

aber irgendwie klappt das einfach nicht?
ich meine, mit der ID kinder zeige ich doch eindeutig auf das menu, oder?
und wenn ich das disabled-attribut per hand in das select-menu eintrage, geht das auch sehr gut...??
nur beides zusammen will nicht. dabei ist es doch fast dasselbe wie in dem beipsiel bei selfhtml?

weiß jemand , was da nicht stimmt?

grüße,
gregor

1. hi

mal ein schuss ins blaue:

es werden 3 wertübergaben erwartet (attribut, wert, groß-/kleinschreibung), du übergibst nur eine, vermutlich liegt es daran.

so long
    ole
    (8-)>

2. moin,

ich habe 2 radiobuttons:

<input type="radio" name="eltern" value="klaus" checked>
     <input type="radio" name="eltern" value="maike"
      onClick="document.all.kinder.setAttribute('disabled')">

beim klick auf maike soll das select-menu mit der ID="kinder" mit dem attribut disabled versehen werden.

schon mal
    <input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.setAttribute('disabled')">
    versucht?

1. Schuss vor den Bug,

schon mal
      <input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.setAttribute('disabled')">
      versucht?

setAttribute() kennt schonmal nur der IE,

aber versuch es mit
      <input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.disabled=true">

das läuft

1. hi,

das sieht sauber aus ;-)

läuft auch !!
        danke !!

mal ne andere frage,
        gibt es eine möglichkeit, gezielt einzelne <option>'s eines select-menues zu "sperren" ?

grüße,
        gregor

1. Hallo Gregor,

gibt es eine möglichkeit, gezielt einzelne <option>'s eines select-menues zu "sperren" ?

Meinst Du vielleicht diesen Abschnitt aus SELFHTML?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#elemente_loeschen

• Tim
          --
          Diese Signatur ist _vielleicht_ an einem Samstag gültig.
        2. moin,

sicher dat. Genauso wie die ganze box sperren

document.formname.selectname['Nummer der Option startend mit 0'].disabled=true;

1. Bin heute durch'n Wind, aber

document.formname.selectname.options['Nummer der Option startend mit 0'].disabled=true;

in einen Eventhandler macht das gewünschte.