select-menu per onClick auf "disabled" setzen
gregor
- javascript
hallo,
ich versuche gerade mit einem radiobutton ein select menu zu deaktivieren, und halte mich mal sehr eng an dieses beispiel hier:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/all.htm#set_attribute
ich habe 2 radiobuttons:
<input type="radio" name="eltern" value="klaus" checked>
<input type="radio" name="eltern" value="maike"
onClick="document.all.kinder.setAttribute('disabled')">
beim klick auf maike soll das select-menu mit der ID="kinder" mit dem attribut disabled versehen werden.
<select name="kinder" id="kinder" >
aber irgendwie klappt das einfach nicht?
ich meine, mit der ID kinder zeige ich doch eindeutig auf das menu, oder?
und wenn ich das disabled-attribut per hand in das select-menu eintrage, geht das auch sehr gut...??
nur beides zusammen will nicht. dabei ist es doch fast dasselbe wie in dem beipsiel bei selfhtml?
weiß jemand , was da nicht stimmt?
grüße,
gregor
hi
mal ein schuss ins blaue:
es werden 3 wertübergaben erwartet (attribut, wert, groß-/kleinschreibung), du übergibst nur eine, vermutlich liegt es daran.
so long
ole
(8-)>
moin,
ich habe 2 radiobuttons:
<input type="radio" name="eltern" value="klaus" checked>
<input type="radio" name="eltern" value="maike"
onClick="document.all.kinder.setAttribute('disabled')">beim klick auf maike soll das select-menu mit der ID="kinder" mit dem attribut disabled versehen werden.
schon mal
<input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.setAttribute('disabled')">
versucht?
Schuss vor den Bug,
schon mal
<input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.setAttribute('disabled')">
versucht?
setAttribute() kennt schonmal nur der IE,
aber versuch es mit
<input type="radio" name="eltern" value="maike" onClick="document.Name_des_Forms_in_dem_die_Radiobuttons_sind.kinder.disabled=true">
das läuft
hi,
das sieht sauber aus ;-)
läuft auch !!
danke !!
mal ne andere frage,
gibt es eine möglichkeit, gezielt einzelne <option>'s eines select-menues zu "sperren" ?
grüße,
gregor
Hallo Gregor,
gibt es eine möglichkeit, gezielt einzelne <option>'s eines select-menues zu "sperren" ?
Meinst Du vielleicht diesen Abschnitt aus SELFHTML?
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#elemente_loeschen
moin,
sicher dat. Genauso wie die ganze box sperren
document.formname.selectname['Nummer der Option startend mit 0'].disabled=true;
Bin heute durch'n Wind, aber
document.formname.selectname.options['Nummer der Option startend mit 0'].disabled=true;
in einen Eventhandler macht das gewünschte.