Hi Einbecker,
Was heisst in diesem zusammenhang "etwas zu eng" fuer Dich? Bis zu welchem Grad duerfen die Themen denn abweichen, bis sie fuer uns "noch ok" sind? Ich finds schon interessant, dass man Linux/Unix-Fragen hier etwas ungestoerter stellen kann als Windows-Fragen - denn wenn jetzt jemand nach der Windows-Server-Funktionalitaet gefragt haette, waere er sicher gesteinigt[1][2] worden.
ich finde, es kommt auf die Art der Frage an, nicht auf die Betriebssystem-Plattform. Wenn jemand z. B. einen Apache-Server unter Windows betreiben will, dann mag es triftige Gründe dafür geben (beispielsweise, die WWW-Umgebung seines Webspace nachbauen zu wollen), und etwaige Windows-spezifische Probleme in diesem Zusammenhang sind dann durchaus im Web-Kontext relevant.
Sicherlich gibt es Windows-Fragen, auf die ich mit RTFM antworte (was bei mir dann üblicherweise "Was sagt die Hotline des Herstellers Deines kommerziellen Produkts zu Deinem Problem?" lauten wird) - aber ich kann mir sehr wohl vergleichbare Fragen (und Antworten!) etwa zum Installationsverfahren unter SuSE oder RetHat vorstellen.
Wenn es dagegen um das Verständnis bestimmter Technologien geht, kann ein Thead immer spannend werden - auch wenn es um Windows geht. Die Erkenntnis, daß bestimmte Dinge mit bestimmten Werkzeugen auf eine bestimmte Art und Weise mehr oder weniger möglich sind, ist auch eine wertvolle Information ...
Viele Grüße
Michael
Therefore, I say: Know your enemy and know yourself; in a hundred battles, you will never be defeated. When you are ignorant of the enemy but know yourself, your chances of winning or losing are equal. If ignorant both of your enemy and of yourself, you are sure to be defeated in every battle. (Sun Tsu)