Fabian Transchel: Farbharmonien, Farbkreise etc.

Beitrag lesen

Hi

Für ein webprojekt möchte ich verschiedene Farbkonzepte zusammenstellen. D.h. pro Konzept 3-7 Farben, welche harmonieren.

Ja, das macht Sinn.

Gibt es irgendeine website oder technik mit welcher man "zusammenpassende" farben errechnen kann?

Ja klar, du kannst den sog. "Farbkreis" nhemen, den wir alle[tm] im Kunstunterricht gelrnt haben, die Frage ist nur, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, denn daqs gibt zwar dann brauchbare Kontraste, aber die Farbästhetik ist nicht _unbedingt_ gewährt.

Klar könnte ich einfach mal ein paar aussuchen, das habe ich bis anhin auch so gemacht...doch ich frage mich ob es auch einen "wissenschaftlichen" weg gibt!

IMO nicht, da menschliches Ästhetikverständnis per se _unwissenschaftlich_ ist. Was du machen kannst, (und ich kann von meiner Seite sagen, dass das Feedback extrem gut war) wären Skins, also verscheidene Stylesheets. Da kann sich jeder die Farbkombi auswählen, die ihm zusagt und so bleiben mehr Besucher denn je zufrieden mit der Farbe, natürlich kannst du auch das Layout variieren. Das Schöne daran ist, dass es einfach nicht mehr so ist, dass einem "die Farbwahl nicht gefällt", es sei denn man ist Monochromatiker ;-)

Entweder du überlegst wirklich lange über die Farben (was immer sinnvoll ist) und lässt ein paar Leute verschieden Farbvarianten beurteilen (nicht beeinflussen!), oder du machst mehrere Skins. Beides zusammen hat natürlich das beste Ergebnis ;-)

Fabian