NS 7.0 und Phase5
Frank
- browser
Hallo Forum,
Wenn meine HP auf dem Server ist, funktioniert alles.
Offline kann ich mit dem Editor Phase5 von Meybohm mit zwei Zusatzbrowsern testen. Bei mir ist Browser 2 NS7.0 (Aufruf mit <Strg><F9>. Wenn ich das tue, werden keine Bilder geladen (also nur beim Offline-Test ohne Localhost. Mit Localhost (Omni 2.10) bekomme ich übrigens die Standardschriftart und nicht die eingestellt Schrift.
Hat bitte jemand eine Ahnung, warum das so ist? (Anfrage im Forum Meybohm bisher ohne Erfolg).
Einen schönen Sonntag allerseits!
Frank
Hallo Frank,
Offline kann ich mit dem Editor Phase5 von Meybohm mit zwei Zusatzbrowsern testen. Bei mir ist Browser 2 NS7.0 (Aufruf mit <Strg><F9>. Wenn ich das tue, werden keine Bilder geladen (also nur beim Offline-Test ohne Localhost.
Hat bitte jemand eine Ahnung, warum das so ist? (Anfrage im Forum Meybohm bisher ohne Erfolg).
Warum das so ist, weiß ich. Das ist so, weil der NS7.0 die file://-URL umcodiert: file:///D%3A%5Chtml_kurs%5Cwww%5Ctest4.html. Er macht also aus Doppelpunkt-%3A und aus Backslash-%5C. Wenn du die URL manuell berichtigst (file:///D:/html_kurs/www/test4.html), aus %3A also : und aus %5C / (slash!!) machst, dann lädt er die Bilder. Wie man die Umcodierung allerdings verhindert, das weiß ich auch nicht.
Gruß
Axel
Moin!
Warum das so ist, weiß ich. Das ist so, weil der NS7.0 die file://-URL umcodiert: file:///D%3A%5Chtml_kurs%5Cwww%5Ctest4.html. Er macht also aus Doppelpunkt-%3A und aus Backslash-%5C. Wenn du die URL manuell berichtigst (file:///D:/html_kurs/www/test4.html), aus %3A also : und aus %5C / (slash!!) machst, dann lädt er die Bilder. Wie man die Umcodierung allerdings verhindert, das weiß ich auch nicht.
Ich würde überhaupt keine derartige URL (file://...) angeben, sondern vernünftige relative Pfadangaben. Denn wenn man mit file arbeitet, funktionierts auf dem Server online dann nicht mehr.
Ich bin mir auch sicher, dass es kein Problem von Phase 5 ist. Der Editor arbeitet prima und ist für die Verwirrungen sicherlich nicht verantwortlich zu machen. Außerdem bietet Phase 5 an, für ein Projekt einen lokalen Testserver zu definieren: Projekteinstellungen -> Tab "localhost" anwählen und eine passende URL eingeben, unter der das Projekt auf dem Testserver erreichbar ist.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Ich würde überhaupt keine derartige URL (file://...) angeben, sondern vernünftige relative Pfadangaben. Denn wenn man mit file arbeitet, funktionierts auf dem Server online dann nicht mehr.
Ach, wirklich nicht?;-))
Gemeint war folgedes:
Bei Phase 5 kann man über Ansicht-Programmeinstellungen zwei Zusatzbrowser zum testen der Seiten einstellen. Die Übergabe der zu testenden Seiten erfolgt über file://<dateiname>, wobei in <dateiname> der komplette Windos-DOS-Pfad zu Datei steht, inklusive backslashes. MSIE5.5 (6 habe ich noch nicht probiert) NS6.x und auch Opera 6.05 kommen damit klar, und machen aus den übergebenen Pfaden richtige URLs, ersetzen also \ durch / und : durch |. NS7 macht es strikt nach URL-encoding und schreibt statt \ eben %5C. Die zu testende Seite wird also durchaus angezeigt, aber src-Angaben und links funktionieren nicht, eben _weil_ sie relative Pfadangaben enthalten. Wenn man die übergebene URL (die der Startseite;-)) nun manuell berichtigt, also aus %5C einen slash (/) macht, dann funtioniert alles wieder, auch über das file-Protokoll.
Ich bin mir auch sicher, dass es kein Problem von Phase 5 ist. Der Editor arbeitet prima und ist für die Verwirrungen sicherlich nicht verantwortlich zu machen.
Zustimmung! Verantwortlich ist die strikte URL-codierung von NS7.0. Das hat auch nichts mit Verwirrung zu tun. NS7.0 verhält sich nur regelgerecht. Allerdings könnte Phase5 die Möglichkeit bieten, den Path-Separator je Zusatzbrowser einzustellen, dann wäre das Problem gelöst.
Außerdem bietet Phase 5 an, für ein Projekt einen lokalen Testserver zu definieren: Projekteinstellungen -> Tab "localhost" anwählen und eine passende URL eingeben, unter der das Projekt auf dem Testserver erreichbar ist.
Mit lokalem Server funktioniert es ja auch. Niemand hat etwas gegenteiliges behauptet.
Gruß
Axel
Danke für die Info,
ich arbeite (nicht professionell) ausschließlich mit Phase 5 und bleibe auch dabei.
Jedoch wundert sich der Mensch manchmal...
Frank
Danke für die Info,
ich arbeite (nicht professionell) ausschließlich mit Phase 5 und bleibe auch dabei.
Jedoch wundert sich der Mensch manchmal...Frank
Ich hab's mir gerade noch einmal überlegt: Ok, NS7.0 verhält sich hier regelgerecht. Es gibt aber so etwas, wie einen "Industriestandard" (alle machen es so, aber es ist nicht genormt). Da ich nicht bereit bin, meine automatischen Hndgriffe zu ändern ( <F9>, bzw <Strg><F9> zum Aufruf der beiden Browser), werde ich eben mit NS7.0 nicht mehr ernsthaft testen und dies auf der Startseite der von mir betreuten HP auch kundtun. Schade!
Einen schönen Abend
Frank