MichelM: Das ewige Leid neue Ideen haben zu wollen...

Beitrag lesen

Hallo,
bei der Suche nach Ideen gehe ich zielgruppenorientiert vor:

Der Jäger und Sammler grabbt alles, was ihm in die Finger kommt. Wo ist der download ? Wo ist das Schnäppchen ?
In interessiert nur, dass die Seite schnell genug geladen wird. Bilder, JavaScript und pop-ups sind deaktiviert.
Speichern und ab zur nächsten Seite.

Der Technokrat hat natürlich längst sein eigenes CSS und/oder Theme eingerichtet und
ignoriert jegliche andere design-Einstellungen.
Ihn mit important auszutricksen erfordert schon einen höheren Aufwand und ist auch wenig sinnvoll

usw.

Ich persönlich schau mir auch kreative Bücher an, z.B. Acrylmalerei, kreatives Gestalten, Tiere zeichnen mit Aquarell,
Form und Farbe: Lehr- und Arbeitsbuch für angewandtes Gestalten.
Ausserdem male ich nicht mit Buntstift, sondern mit Acrylfarben, die eine starke Leuchtkraft haben und den Bildschirmfarben am nächsten kommen.

Die Grafik im letzten Buch "Farben-Mischungssysteme" inspierte mich zu einem neuen Layout.
Also Blick weg von HTML,PHP,JavaScript-Büchern und Bildschirm zu anderen Kreativquellen.

Auch nehme ich zu einem Spaziergang immer den Fotoapparat mit und gerade im Herbst entdeckt man natürliche Vielfalt.
Neue Häuser und Gebäude, Schaufensterdekorationen, Prospekte und  Verpackungen liefern neue Ideen.

Ist die Zielgruppe z.B. Hausfrauen und das Produkt z.B. Kaffee schaue ich mir alle Schaufenster der Kaffeeläden an - nicht die webseiten.
Ist die Zielgruppe Gärtner und das Produkt eine Bewässerungsanlage schaue ich mir Brunnen, Gewässer etc. an.
(dabei kam übrigens heraus, dass die Buttons bei Mouseover Wassertropfen zerplatzen lassen.)

Zur Zeit arbeite ich an einem Konzept das die Systemeinstellungen des Benutzers auf Wunsch dessen übernehmen soll.
Dem Anwneder selbst die Farbwahl zu überlassen, kommt IMHO immer gut an.
Schwierig allerdings bei Corporate Identitity-Vorgaben (= Firmenegoismus -> Magenta Telekom).

Michael

--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein