Das ewige Leid neue Ideen haben zu wollen...
Ole
- menschelei
0 Chräcker Heller0 Schuer0 MichelM
Sonntag morgen, 9:11 Uhr und schon wieder voll in den webdesigner-sonntag-morgen-depressionen.
kennt ihr das auch, ihr habt euch überlegt eines eurer projekte braucht ein neues design z.B. weil das alte im prinzip nie über ein beta stadium hinausgekommen ist und euch auch mittlerweile langweilt.
ihr habt tausend ideen wie ihrs besser machen könnt, was für tolle features und gadgets die neue seite enthalten soll, nur eins das fehlt euch...das neue design unter dessem dach ihr das alles vereinen könnt.
was bringen einem wenn man die tollsten scripte schreiben kann, allerdings auf grund mangelndem kreativen output die seite so aussieht, als ob ihr zum ersten mal frontpage express in die finger bekommen habt?
und grade sonntags morgens, wenn man ein wenig zeit für sich hat, grade mal nicht zur arbeit muß und sich gedanken über sich selbst und das alles drum herrum machen kann, kommen einem dieses gedanken: "hmmm, da ist doch ncoh diese seite die total mies aussieht...und die ist von mir, eigentlich kann ich ja viiiiiiieeeeeeeeeeeeellllll mehr, warum hab ich das nciht schon lange gemacht?"
dann nimmt man sich vor ein neues design zu entwerfen, also photoshop oder fireworks angeworfen, neue datei angelegt und....das wars, bis auf ein paar unmotivierte airbrush oder filter spielereien mag einem einfach nichts einfallen.
oki, denkt man sich an diesem punkt, back to the roots....zettel und stifte (ob bunt, fils oder wachs ist egal ;)) rausgeholt...nichts.
nach 6 stunden ist man dann zu dem ergebniss gekommen das einem vom stifte kauen so schlecht ist und man garnicht dran denken will das die ganzen holzspähne/plastiksplitter/wachsbrocken auch wieder rausmüssen (hoffentlich lösen die sich auf ;)) und der papierkorb überquillt, das man sich dann darauf beschränkt sich depremiert anderen dingen zuzuwenden und einen satz neue stifte auf die einkaufsliste für die kommende woche schreibt.
so long
ole
(8-)>
Hallo,
ich hab das umgekehrte Problem. Die Idee "dahinter" fehlt mir oft. Habe ich einen Inhalt, dann kommt auch ziemlich schnell das andere. Gibt der Inhalt ja vor ,-) Und wenn ich, wie in Deinem Fall, einfach alles noch mal auf Papier skizieren würde und genau diese Skizzenbilder eingescannt als Bildelemente verwenden würde.... (Da darf man natürlich keine Angst vor "Image-Designs" haben ;-))
Chräcker
Hi!
Da ja Bilder im Design sowieso nichts verloren haben :) lässt sich doch ein nettes Design schnell auf dem Blatt Papier vorskizieren und dann mit viel Arbeit dank modernster CSS-Technik *hüstel* auf dem Bildschirm realisieren.
Wenn ich jedoch mal mit dem Photoshop ein wenig künsteln will, dann habe ich manchmal wirkliche Hemmungen und bin ideenlos. Da hilft nur eins: Erst künstlerische Aktivitäten spielen lassen, wenn man wirklich dazu gut gelaunt ist oder eine Muse (männliche Form von Muse = Muser??) bei sich hat.
Hallo,
kennt ihr das auch, ihr habt euch überlegt eines eurer projekte braucht ein neues design z.B. weil das alte im prinzip nie über ein beta stadium hinausgekommen ist und euch auch mittlerweile langweilt.
Ich kenne es meistens so, dass ich unheimlich schnell darin bin, ein erstes Layout samt Umsetzung der Webseite auf die Beine zu stellen, das mich dann aber nach einem 2-3 Wochen anfängt zu langweilen, da ich erst nach einiger Distanz merke, wo die Schwachstellen liegen, und dasss ich dann für die ZWEITE Version dieser Webseite sehr viel Zeit, Geduld und symbolisch gesehen angekaute Bleistifte benötige.
Lediglich mein kleines Seitenschwein ist da eine Ausnahme: Das Layout, so wie es ist, ist in etwa 30 Minuten vollständig entstanden, wurde schnell umgesetzt und ist bis heute noch mein Lieblingsprojekt von allen, die ich bisher gemacht habe.
dann nimmt man sich vor ein neues design zu entwerfen, also photoshop oder fireworks angeworfen, neue datei angelegt und....das wars, bis auf ein paar unmotivierte airbrush oder filter spielereien mag einem einfach nichts einfallen.
Das ist zwar auch eine Vorgehensweise, die funktioniert, nämlich Entdecken-durch-Ausprobieren, aber ich mag eher die andere Variante, nämlich mir vorher zu überlegen, was gemacht werden soll, und es dann haarklein umzusetzen. Kein Photoshop-Spielereien also. Spart meines Erachtens viel Energie, wobei man allerdings auch vielleicht ein paar Juwelen nicht entdeckt, die man durch Ausprobieren gefunden hätte.
oki, denkt man sich an diesem punkt, back to the roots....zettel und stifte (ob bunt, fils oder wachs ist egal ;)) rausgeholt...nichts.
Scribbeln wird in wohl fast allen Grafikagenturen dieser Welt benutzt, um Ideen festzuhalten, und ich habe es mir bis heute nicht angewöhnen können und wollen. Liegt aber auch wohl daran, dass ich die Layout vollkommen alleine erstelle und mich mit niemandem absprechen und demjenigen meine Ideen übermitteln muß.
Frohes Schaffen weiterhin! ;-)
Gruß,
_Dirk
Hallo,
bei der Suche nach Ideen gehe ich zielgruppenorientiert vor:
Der Jäger und Sammler grabbt alles, was ihm in die Finger kommt. Wo ist der download ? Wo ist das Schnäppchen ?
In interessiert nur, dass die Seite schnell genug geladen wird. Bilder, JavaScript und pop-ups sind deaktiviert.
Speichern und ab zur nächsten Seite.
Der Technokrat hat natürlich längst sein eigenes CSS und/oder Theme eingerichtet und
ignoriert jegliche andere design-Einstellungen.
Ihn mit important auszutricksen erfordert schon einen höheren Aufwand und ist auch wenig sinnvoll
usw.
Ich persönlich schau mir auch kreative Bücher an, z.B. Acrylmalerei, kreatives Gestalten, Tiere zeichnen mit Aquarell,
Form und Farbe: Lehr- und Arbeitsbuch für angewandtes Gestalten.
Ausserdem male ich nicht mit Buntstift, sondern mit Acrylfarben, die eine starke Leuchtkraft haben und den Bildschirmfarben am nächsten kommen.
Die Grafik im letzten Buch "Farben-Mischungssysteme" inspierte mich zu einem neuen Layout.
Also Blick weg von HTML,PHP,JavaScript-Büchern und Bildschirm zu anderen Kreativquellen.
Auch nehme ich zu einem Spaziergang immer den Fotoapparat mit und gerade im Herbst entdeckt man natürliche Vielfalt.
Neue Häuser und Gebäude, Schaufensterdekorationen, Prospekte und Verpackungen liefern neue Ideen.
Ist die Zielgruppe z.B. Hausfrauen und das Produkt z.B. Kaffee schaue ich mir alle Schaufenster der Kaffeeläden an - nicht die webseiten.
Ist die Zielgruppe Gärtner und das Produkt eine Bewässerungsanlage schaue ich mir Brunnen, Gewässer etc. an.
(dabei kam übrigens heraus, dass die Buttons bei Mouseover Wassertropfen zerplatzen lassen.)
Zur Zeit arbeite ich an einem Konzept das die Systemeinstellungen des Benutzers auf Wunsch dessen übernehmen soll.
Dem Anwneder selbst die Farbwahl zu überlassen, kommt IMHO immer gut an.
Schwierig allerdings bei Corporate Identitity-Vorgaben (= Firmenegoismus -> Magenta Telekom).
Michael