Henryk Plötz: anderer Namensserver für .at und .es domains

Beitrag lesen

Moin

Ja, war vielleicht etwas blöd formuliert. Ich brauche einen Provider, wo ich eintweder eine .at oder eine .es  Domain registrieren kann. Bei diesem Provider1 soll kein Content liegen, dafür habe ich bereits einen Provider2, der aber die Registrierung obiger Domains nicht selbst anbieten kann.

Ja, bloss das du normalerweise eine Domain nicht bei einem Provider registrierst, sondern beim zuständigen Network Information Center, da die die autoritativen Nameserver für die jeweilige Top-Level-Domain betreuen.
In diesem Fall findest du weitere Infos also unter http://www.nic.at und http://www.nic.es. (Auch wenn ich nur kurz drübergeschaut hab, sieht es mit einer spanischen Domain für einen nicht-Spanier wohl schlecht aus)

Dort tust du dann die Domain registrieren, das Geld hinschicken und musst dann nur noch die Nameserver die dir dein Provider genannt hat eintragen.

Das ist zumindest afaik der Regelfall. Ich kenn das auch nur von meiner Schweizer Domain: Ich hab die bei der Switch registriert und meinem Provider gesagt welche Domain ich habe. Der hat dann dafür gesorgt, dass irgendwo ein Apache Virtual Host darauf reagiert und sich zwei Nameserver für die Domain zuständig fühlen. Diese Nameserver habe ich dann in einem Webinterface bei der Switch eingetragen und schwups, die Sache lief.

Warum das bei deutschen Domains so komisch sein muss, dass da ein Provider die Registrierung erledigen muss, ist mir auch ein bisschen schleierhaft.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin