Sven Rautenberg: Lohnt sich die Optimierung für NN und Opera?

Beitrag lesen

Moin auch an dich!

Wie sieht die Statistik aus?

Ich habe bisher meine Seiten auf IE, Opera und NN (ab 4.0!) optimiert. Vor kurzem habe ich dann die umfangreiche Statistikfunktion meines Providers entdeckt: das war 'ne böse Überraschung; sage und schreibe 7% (!) der Benutzer meiner Seiten kurven mit dem NN und einer 3 vor'm Komma durch's Netz.

Meine Statistik vom Februar bis heute:
0.81%  Mozilla/3.01 (compatible;)

Aber das sind alles Einträge vom IE 5+! Der lädt unter bislang ungeklärten Umständen unter dieser Verkleidung Bilder. Läßt sich anhand der Logfiles eindeutig belegen.

Insofern stimmt der Satz: Mit Statistik läßt sich alles beweisen.

Aber 7% halte ich für einen ziemlich hohen Anteil - entweder hast du wirklich viele 3er-Besucher, oder du hast viele dieser seltsamen IE-Besucher.

Zumindest gibt es für die meisten Seiten keinerlei Gründe mehr, noch auf Nicht-CSS-Browser Rücksicht zu nehmen. Und das ist auch ein Vorteil für diese Browser. Denn die kriegen bei Abwesenheit oder Unkenntnis von CSS zumindest den Quelltext vernünftig in ein langweiliges Standardlayout gerendert, so wie das Internet mal angefangen hat. Aber sie leiden nicht an halbherzigen Umsetzungen von Misch-Layouts. Und die Betreuer der Seite haben von CSS auch viel weniger Arbeit.

Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel, um daran vorbei zu quelltexten. Seitdem habe ich NN 3.03 auf meiner Maschine installiert und 'ne ganze Menge Arbeit hinter mir |-(

In Netscape 3 angucken ist nicht verboten. Und bei 7% Besucheranteil (woher kommen die bloß alle?) drauf Rücksicht nehmen ist bestimmt auch nötig.

- Sven Rautenberg