Hallo !!!
... dazu eine paar Auszüge aus einer Glosse von Patrick Bock.
- "Pop-up-Hölle !
Seit einigen Monaten ist bei der Online-Werbung eine neue Agressivität zu beobachten, die teilweise an Nötigung grenzt. Ohne Vorwarnung springen die Pop-ups plötzlich aus allen Richtungen ins Bild oder machen sich ungefragt gleich mal auf der ganzen Seite breit."
-
"Wenn diese Form der Werbung irgendeine positive Wirkung hat, wieso springen einem dann nicht bei jedem Gang durch die Fußgängerzone Heerscharen von geübten Demonstranten mit ihren Werbetafeln in den Weg, bis man sie mit einem gezielten Knüppeleinsatz aus dem Weg haut?"
-
"Macht das Online-Beispiel Schule, dann könnte uns genausogut der nächstbeste Vertreter beim Abendessen die Haustür eintreten und seinen Staubsauger unaufgefordert vor dem Fernsehgerät aufbauen, bis wir ihn "wegklicken" oder irgendwie anders zum Teufel befördern."
-
"Schon längst haben Studien belegt, dass der Einsatz dieser Hart an der Grenze zur Legalität operierenden Werbemittel katastrophale Auswirkungen auf das Marken-Image hat."
Fand die gesammte Glosse sehr treffend und gelungen ! [Quelle: IW 03.02]
Diese Form der Werbung trägt nur dazu bei, dass der Nutzeffekt der Online-Werbung völlig verloren geht. Der User empfindet es nur noch als Belästigung und so trifft die Werbung eine völlige Ignoranz. Es bleibt zu erwarten, dass dadurch Werbeeinahmen in den Keller fallen und gute Online-Angebote sich nicht mehr über diese Art finanzieren können.
Ob Angebote einen großen Erfolg mit Bezahl-Diensten erlangen werden ist doch sehr fraglich.
Viele Angebote werden aussterben !!! Der Weg geht wieder zurück zu den Printmedien. Schade !!!! ("eher Scheiße")*sorry
War das Urzeit-Internet doch noch ein Medium von Usern, für User ... und herschte ein gewisser Grundgedanke der Internetgemeinde wird das alles bis zum Tode erstickt. Gerade die Foren und Boards, NewsServer waren doch (neben Email) die Fundamente des Netzes.
Doch dann wendete sich das Blatt. Der Dotcom-Commerce erhielt Einzug. Immer weniger waren bereit ihren Informationsbestand mit anderen zu teilen. Eher fanden sie die Idee interessant aus jeder idiotischen Idee finanzielles Kapital zu schlagen. NewsServer wurden "zutodegespammt". etc....
Plötzlich war Internet in aller Munde. Die "Kostenlos,kriegichimNetzallesumsonst-Parole" war angesagt und ich werfe vor, auch die Grundmotivation vieler, sich einen Internetzugang einzurichten.
Von der Internetgemeinde kann schon lange keine Rede mehr sein. Die "breite Masse" nutzt nun das Netz.
<--Interesanterweis hab ich mir mal das Forum Archiv so angeschaut, um ein bischen die Entwicklung zu beobachten (in erster Linie um mal zu sehen welche dämlichen Fagen ich damals gestellt habe).
Immerhin hat sich das Netz auch seit 1999 ein bischen verändert, und ich finde das lässt sich auch im Forum erkennen.-->
paaahhh wollte doch nur ein Satz schreiben ;-) naja...
Alles verändert sich! aber leider nicht immer zum ....
cu code2i