Julian: phpBB oder Ikonboard?

Hallo,

zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

Danke!

  1. Da hilft nur eins das ganze profimässig mit XML aufzuziehen.

    viel spass dabei

    nils

    Hallo,

    zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

    Danke!

  2. Mosche

    zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

    500 bis 1000 hits, in welcher Zeiteinheit? Am Tag, im Monat, im Jahr, pro Stunde, ...?

    Ich würde dir das SelfBoard empfehlen http://www.sf.net/projects/selfforum/.

    Tschö Matti

    1. Hallo,

      500 bis 1000 hits, in welcher Zeiteinheit? Am Tag, im Monat, im Jahr, pro Stunde, ...?

      pro Tag

      Ich würde dir das SelfBoard empfehlen http://www.sf.net/projects/selfforum/.

      es soll für eine community laufen und somit auch registrierte Members haben!

      Gruß Julian

      1. Hoi,

        »» Ich würde dir das SelfBoard empfehlen http://www.sf.net/projects/selfforum/.
        es soll für eine community laufen und somit auch registrierte Members haben!

        Es steht dir natuerlich frei, diese Funktionalitaet einzubauen.

        Gruesse,
         CK

        1. Hi Christian,

          Es steht dir natuerlich frei, diese Funktionalitaet einzubauen.

          ... oder eine ServerAuthentication-Schale drum herum zu stricken.

          Eine Benutzerkennungsverwaltung, die im Wesentlichen aus einem Editor für
          eine .htusers-Datei etc. besteht, ist vermutlich schneller gebaut (oder
          womöglich separat aus dem Web gefischt), als sich in den Quelltext des
          Self-Forums so weit einzuarbeiten, daß man das dort tief hinein integrieren
          könnte.

          Und wenn man von der Benutzerkennung irgendwelche Funktionalitäten ableiten
          will (beispielsweise das Recht, ein Posting nachträglich zu ändern oder was
          auch immer), dann ist ServerAuthentication mit Zugriff über eine simple
          Environment-Variable auch nicht das Ungeschickteste zum Abfragen.

          Viele Grüße
                Michael

  3. Moin!

    zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

    Das nervigste an diesen Boards (bei phpBB weiß ich es, Ikonboard kenne ich nicht wissentlich) ist, daß man seine eigenen Beiträge immer nur UNTEN an die lange Liste dranhängen kann, aber nicht auf Postings in der Mitte der Liste direkt antworten kann, so wie das hier im Forum möglich ist. Deshalb werden diese Diskussionen, wenn sie denn mal aktiv geführt werden, sehr schnell GANZ UNÜBERSICHTLICH. Man traut sich kaum, auf eine Antwort eine Seite zuvor noch was wichtiges zu sagen, weil das innerhalb der am Ende der Liste laufenden Diskussion völlig fehl am Platz ist und beim Lesefluß nicht wirklich gut kommt (so nach dem Motto "Toll, wo ihr hier schon diskussionsmäßig gelandet seid, aber jetzt mal zu etwas völlig anderem auf [drei Seiten zurückblättern]").

    Von daher kann ich phpBB nicht empfehlen. Wenn Ikonboard der gleiche Müll ist, dann kann ich das auch nicht empfehlen.

    - Sven Rautenberg

  4. Hallo,

    zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?

    Weiß nicht, ob ich da auf der höhe der Zeit (oder Versionsnummer) bin. Beim Surfen viel mir vor einigen Tagen auf, dass ein Forum auf Ikonboard-Basis keine Suchfunktion hatte. Jedenfalls würde ich mir so was bei einem Forum wünschen...

    Das was Sven angesprochen hat (keine Baumstruktur, sondern lineare Struktur) finde ich, kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Will ich mir schnell einen Überblick verschaffen, fände ich es prima, wenn es hier im SelfForum alle Postings untereinander gäbe. Ich finde, das nervt ziemlich, wenn man wegene jedem 2-Zeilen-Posting erst wieder auf die Seite warten muss.

    Eine weitere Alternative ist Phorum (www.phorum.org oder www.myphorum.de) hier kann der user entscheide, ob er z.B. alle Postings auf einer Seite haben will oder baumartig. Allerdings ist die deutsche Gruppe gerade erst dabei eine Userverwaltung einzubauen, da gibt es noch Defizite und die ein oder andere Nachbesserung...

    Maja