Moin!
zwar habe ich mittlerweile mit beiden Boards Erfahrungen gesammelt, hoffe aber hier noch ein paar Meinungen zu hören. Was meint ihr? Soll ich für ein mittleres (ca. 500-1000 hits) das phpBB (1.4.4 oder 2.0) oder das ikonboard benutzen?
Das nervigste an diesen Boards (bei phpBB weiß ich es, Ikonboard kenne ich nicht wissentlich) ist, daß man seine eigenen Beiträge immer nur UNTEN an die lange Liste dranhängen kann, aber nicht auf Postings in der Mitte der Liste direkt antworten kann, so wie das hier im Forum möglich ist. Deshalb werden diese Diskussionen, wenn sie denn mal aktiv geführt werden, sehr schnell GANZ UNÜBERSICHTLICH. Man traut sich kaum, auf eine Antwort eine Seite zuvor noch was wichtiges zu sagen, weil das innerhalb der am Ende der Liste laufenden Diskussion völlig fehl am Platz ist und beim Lesefluß nicht wirklich gut kommt (so nach dem Motto "Toll, wo ihr hier schon diskussionsmäßig gelandet seid, aber jetzt mal zu etwas völlig anderem auf [drei Seiten zurückblättern]").
Von daher kann ich phpBB nicht empfehlen. Wenn Ikonboard der gleiche Müll ist, dann kann ich das auch nicht empfehlen.
- Sven Rautenberg