Thomas J.S.: Mail vom elektronischen Linkaufpasser

Beitrag lesen

hallo Stefan,

hab heute erstmals eine interessante, automatisch generierte Mail von einem Robot erhalten, der nicht wie die Suchmaschinen-Robots Seiteninhalte frisst und an seine Suchdatenbank uebermittelt, sondern von einem, der Links checkt, gleichzeitig versucht, den Seitenanbieter zu ermitteln (z.B. wenn es geeignete Meta-Tags gibt), und dann 404-Errors an die angegebene Mailadresse meldet.

Oder was haltet ihr davon?

nichts halte ich davon.
ich bekomme 3-4 ähnliche mails pro woche.
alles kostenlos, alles lebt von den abonennten und von werbung.

ich habe mich einmal mit einer angebot befasst:
(sie haben mich angeschrieben, sie möchten meine seite in ihre sammlung aufnehmen, aber dafür brauchen sie mein erlaubniss)
ich habe deren seiten angeschaut und dann habe ich rückgefragt:

  1. warum brauchen sie, um einen link auf meine seite zu setzten mein erlaubniss?
  2. was hat der inhalt meiner seiten mit ihrem angebot zu tun?

die antworten waren mehr als schwach:

  1. darauf haben sie mit schwammigen formulierungen hin und her geantwortet.
  2. die antwort beschäftigte sich damit, wie toll ihr service sei, wieviele leute es nutzen würde, dass sie kostenlos sei etc. etc. etc.

was wollten sie also:

  1. sie brauchten mein erlaubniss, weil sie um werbeverträge für ihre seiten zu bekommen, offenbar auch beweisen müssten, dass sie nicht nur links eingesammelt haben sondern tatsächlich "gewollte" anmeldungen für ihre seite bekamen.

  2. der inhalt meiner seiten war ihnen 100% egal, sie wußten überhaut nicht was auf der seiten steht oder nicht steht, wichtig war nur dass ich als domaininhalber in AT ansässig bin. (sie hatten nich mal eine kategorie unter meine seite einzuordnen wäre.)

nachdem ich letzlich gesagt habe, dass die www bekanntlich von der verlinkung lebt und sie meine seiten verlinken dürfen, war 2 wochen still.
dann kam die allererste mail wieder nur diemal von einer anderen mitarbeiterin der selben firma.
--

die funktionalität des dienstes, der dich angeschrieben hat mag zwar anders sein, aber der hintergedanke dahinter ist das selbe.

außerdem:
hast du es echt nötig, dass dir jeden tag ein mail ins haus flattert, weil irgendwo eine seite die du verlinkt hast im moment ein 404 produziert?
ich möchte nicht, dass man mich auch noch auf diese art hetzt. oder sind wir jetzt schon so weit, dass man 7x24 sich um das internet kümmer muss?

Grüße
Thomas - We sincerely hope that you’ll become one of InternetSeer’s 850,000 plus satisfied subscribers -