Stuvar: noch ein Feature & known bugs

Beitrag lesen

P.S.: Die solltest als alternativ Sortierung, wenn beide würmer die selbe Länge hatten die Zeit nehmen

Tja, ich bin mir eben nicht sicher, was nun besser ist, schneller gewesen oder länger durchgehalten? Ich meine die Schnittangabe sagt da vielleicht ein bisschen mehr, weil die Werte alle in der selben Region liegen, im allgemeinen zwischen 4 und 8. Aber ich denke, daß man als zweite Sortierung ruhig die Leute mit gleicher Länge quasi nochmal absteigend nach dem Schnitt sortiert.

Nun, ich denke daß je schneller man eine Länge erreicht um so besser ist man, denn es kann sehr schwer werden möglichst schnell zum nächsten Punkt zu kommen. Ab ca. 30-er Länge hat man ehh kaum mehr Probleme mit der Schnelligkeit, eher umgedreht ab 60/70 hat man Probleme nicht sofort abzubiegen sondern eben erst einen dannach.

PPS: Ich hab noch ne geniale Spielidee für Civilisation

Online natürlich
Pro Tag ein Spielzug, da hat man auch genügend Zeit zum überlegen
Aber jetzt das was es gegenüber allen anderen Spielen noch nicht gab: Bevor man Die Karte entwicklt kann man praktisch nix machen. Weil man keine Karte hat hat man zur Orientierung nur die Stadtnamen. Später muß man Boten schicken und Einheiten bekommen Missionen und können nicht punktgenau gesteuert werden. Da kanns eben auch mal vorkommen, daß eine Einheit vernichtet wurde, obwohl man schon seit 2 Tagen im Frieden mit denen ist.
Das manko wird erst mit der Satelitenkommunikation behoben. Da kann man dann fast alles direkt steuern.

Nun da haben wir uns leider mis(t)verstanden. Dein Spielprinzip entspricht etwa Sim City, meines ist jedoch komplett anders nicht ganz so wirklichkeitsnah und eher eine Evolution als Revolution. nähres zu Civilisation gibts unter www.civ3.com . Ich war irrigerweise davon ausgegangen, daß dies Spielprinzip bekannt wäre.

Oh, da geht es ja heiß her *g*. Ich wollte eigentlich keinen Krieg. Ich wollte mehr was mit Politik. Eine Gemeinde bzw. Stadt zu regieren dürfte nicht ganz einfach sein. Wir schimpfen alle auf die Politiker, aber wenn man vielleicht merkt, daß das Geldsäckel der virtuellen Stadt leer ist, obwohl man doch mit einer Hochschule Forschung und Entwicklung in die Stadt holen wollte, dann fängt man vielleicht an, etwas anders über die Politik zu denken. Meine Spielidee soll eigentlich keine utopischen Anteile besitzen. So eine Stadt wird sich wohl kaum eine Satelittenüberwachung leisten können. Aber der Bürgermeister muß was gegen die Obdachlosigkeit tun und Sozialwohnungen bauen lassen. Er muß die Wirtschaft mit einer niedrigeren Gewerbesteuer fördern. Da die Stadt wieder Geld braucht, muß das Jugendzentrum abspecken oder geschlossen werden. Das bringt wieder Bürgerproteste.

Und was glaubst Du wohl, wenn die vielen virtuellen Bürgermeister ein Gutachten bekommen, daß der Einsatz von Politessen in dem und dem Umfang sich für die Stadt rentiert, daß da Geld rausspringt, was glaubst Du wohl, wieviele BM's dann auch Politessen einstellen? Viele werden es tun, ganz viele. Und plötzlich stellen sie am nächsten Tag ihr Auto 100 Meter weiter auf einen Parkplatz und regen sich nicht mehr auf. Oder würdest Du Deiner recht großen Stadt ein gebührenfreies Parkhaus hinsetzen? Wenn die Kassen leer sind? Dann wirst Du schön schauen, ob man die Gebühren nicht doch wenigstens um 10% anheben kann, nur damit das Haushaltsdefizit nicht zu groß wird. Und wenn plötzlich sich keiner mehr ins Parkhaus stellt? Dann haste wohl übertrieben. Oder Du hoffst, daß die Leute sich dran gewöhnen.

Wie auch immer, wenn es ein Strategiespiel sein soll, dann bitte eins, in dem jede richtige Entscheidung von der anderen Seite betrachtet immer wieder falsch ist. Es soll keine "einzig" richtige Lösung geben. Es soll auch keine Cheats geben. Jeder soll sehen, daß er so lange wie möglich im Amt bei einer Stadt bleiben kann. Das bringt Punkte und ihn in der Highscore weit nach vorn.

Aber wahrscheinlich bleibt es nur eine Idee, weil viel zu komplex und die Gefahr zu groß, daß es von den meisten nicht angenommen wird. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung: Entweder ein Spiel einfach nur nachprogrammieren, so wie mein Wurm oder die vielen Spiele vom Lutz T. oder eine komplett neue und noch nicht dagewesene Spielidee. Andere Spiele können als Grundlage für eine Idee dienen, aber letztenendes muß die Idee auch ein eigenes Fundament bekommen, nicht nur wegen Lizenzproblemen, sondern vor allem wegen der Akzeptanz. Keiner wird sich ein neues Spiel kaufen, nur weil es 2 oder 3 Features mehr hat als ein anderes Spiel. Die Idee muß neu sein.

Bisher kenne ich kaum Spiele-kommunities, die einzige, die mir jetzt einfällt, ist www.uproar.de. Die haben ein paar Mensch-gegen-Szenario-Spiele, wenig Mensch-gegen-Computer-Spiele und ein Mehrspieler-Spiel namens Bingo - ist auch Bingo. Naja, nicht wirklich vom Hocker reißend und schon gar nicht fesselnd.

Na mal sehen. Sowas entscheidet man sowieso nicht von heute auf morgen.

Auf jeden Fall wünsch ich erstmal ein Happy-Weekend
Andreas Schigold

Ich dir auch...

... und ich krieg dich wieder :)