andreas: PHP oder Perl ?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich hab ein ganz klein wenig PERL, ein ganz klein wenig ASP
probiert, und dann nochmal PHP, da bin ich dann bei gebliebe, da
für einen _Nicht_ Programmierer bei weitem die leichteste dieser
Sprachen!

Das glaube ich nicht...

Was machst Du beruflich? Ich denke als Programmierer kannst Du das nicht wirklich beurteilen!

Vor allem ganz im Gegensatz zu PERL, da könnt Ihr jetzt sagen was
Ihr wollt!

Gut, dass du dich mit Argumenten so stark zurückhälst. Das bekräftigt
deine Aussage/Meinung natürlich ungemein.

Ich  habe einfach Tagelang damit verbracht ein paar einfache Sachen in PERL hinzubekommen, aber das ging von vorne bis hinten nicht gut, da PERL wirklich beim aller kleinsten Fehler gemeckert hat und ich nur immer den 500er Feher sah. Und als ich dann dasselbe in PHP probiert habe, was ich in PERL ind 5Tagen nicht hinbekommen habe, ging das in PHP in nicht mal einer Stunde, ob Du es glaubst oder nicht. Das war der Grund warum ich all den PERL Kram in die Ecke gepfeffert habe, und von PHP bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert, mag sein das ich irgendwann mal was in PHP nicht mehr realisieren kann, aber dann kann ich immer noch PERL lernen, was mir dann viel einfacher fallen wird (ich weiß was Du sagen willst!) und ob die Reihenfoöge anders herum besser gewesen wäre, vielleicht oder wahrscheinlich sähe das ein Uni-Professor anders, aber ich denke auch so ist es schneller als anders herum.
Und als ich dann noch ein paar Sachen in schon vorhandenen PERL Scripten ändern mußte(irgendwas mit der Dateumsanzeige) bin ich fast verzweifelt, vor allem weil ich Interessehalber geschaut habe wie das in PHP ging(wußte ich nach 5 Minuten),  und die PERL Sache hat in irgendeinem Forum mit wer weiß was für Vorschlägen geändert und hatte das dann irgendwie ohne es in Ansätzen zu verstehen.
Wobei ich zur Verteidigung von PERL auch sagen muß, das ich wiederum beim ersetzten von Zeichen in einem String von der Einfachheit begeistert war, aber das war viel später.
In PHP konnte ich jedenfalls bis jetzt alles das was ich für meine Internetseiten brache in sehr kurzer Zeit meist selbst erreichen!

Jedenfalls habe ich auch von richtigen Profis mal gehört das PHP
fast genau so viel kann wie PERL, und in Zusammenhang mit MySQL,
und am besten noch mit Apache und Linux(LAMP) so ziemlich die
beste Kombination fürs Web darstellt.

Hörensagen.

Jetzt nicht? Was würdest Du dem bevorzugen, würde mich wiklcih interessieren? Vieleicht eine Kombination PERL, Apache, MySQL, Free BSD? Oder auch nicht MySQL?

Also ich weiß das Ihr Euch viel besser auskennt als ich, ich kann nur aus meiner, wohl gemerkt recht kurzen, Erfahrung von 3 Monaten  berichten. Mit der Kombination HTML/Javascript/PHP/MySQL kann man in meinen Augen jedenfalls sehr gute und professionelle Internetseiten schreiben.
Aber überzeug mich doch mal das PERL besser als PHP ist:-) Ich bin auch inzwischen willig PERL zu lernen, wenn ich einen Mehrwert gegenüber PHP erkennen kann!

Grüße
 Andreas