Ludwig Ruderstaller: PHP oder Perl ?

Beitrag lesen

Hallo,

Obwohl schon viel gesagt wurde kann ich es mir nicht verkneifen meinen senf dazuzuschreiben :)

Wenn man den Unterschied zwischen PHP und PERL verstehen will muss man sich ansehen wo die beiden skriptsprachen herkommen.

Perl wurde entwickelt um sysadmins ein tool in die hand zu geben um ihre system leichter und automatisierter zu verwalten, das ganze system ist gewachsen und gewachsen, durch module immer umfangreicher geworden bis es letzendlich da ankamm wo es jetzt steht.

PHP wurde einzig und alleine für den zweck entwickelt als Webskriptsprache verwendet zu werden (obwohl böse geister eine cgi-bin version also eine executable dazu verwenden systemtools zu coden :))

Den unterschied merkt man sofort wenn man sich mal den befehlsumfang von php ansieht, perfekt auf den web/cgi einsatz zu geschnitten, ein paar beispiele gefällig ?

rawurlencode()
rawurldecode()
mail()
strip_tags()
html_entities()

Nicht zu sprechen von der einfachen art wie einen php variablen des benutzer zur verfügungstellt.
global arrays wie http_post_Vars, http_get_vars, http_cookie_vars.. uva. (ab 4.1.* $_REQUEST :))

Bei Perl hingegen baut man sich solche funktionen einfach aus dem sprachschatz von perl zusammen, ich behaupte jetzt nicht das daß schlechter ist, aber man merkt das perl nicht für den web/cgi einsatz konzipiert wurde.

Persönliche Meinung:
PERL ist für all jenes gut für das es konzipiert wurde, nämlich um einen Admin sein leben zu erleichtern. Aber für web/cgi hat es langsam ausgedient. Da stellen PHP und JSP schon eine große evolution da. (nein ASP nenne ich hier nicht, ich seh nicht ein warum ich nur um ne mail zu verschicken so eine blöde DLL kaufen muss....)

lg
Ludwig