Hi,
ich fasse das ganze nochmal zusammen. Ich verstehe Deine Anfangsschwierigkeiten jetzt. Diese Probleme hatte ich nicht, weil ich mir ein sehr gutes Einsteigerbuch für Perl besorgt habe und damit sofort ganz passable Ergebnisse hatte. Und wie gesagt, die beste Programmiersprache ist die, die ihren Zweck erfüllt. Bei Dir ist das PHP, bei mir Perl _und_ PHP, bei Hinz Java und Kunz wasweisich. Da sind wir uns einig, oder?
Hast Recht. Jedenfalls ist PHP die am einfachsten mit www-Dokus zu lernende Sprache, sind wir uns da auch einig? Und für den Hausgebrauch sollte PHP fürs erste reichen.
Ich empfehle halt jedem Perl zu lernen, weil`s tatsächlich flexibler ist und ein Grundlagenwissen schafft. Das kann auch für den Anfänger nicht verkehrt sein ;-)
Wenn ich immer höre wie Leute aus anderen Programmiersprachen staunen, was PHP alles alleine macht, denke ich mit den Grundlagen hast Du Recht. Und ich glaube auch das der anfängliche Vorteil irgendwann zum Nachteil wird, aber davon bin ich noch weit entfernt!
Möchte fast wetten, dass Du auch noch vom Perlvirus verseucht wirst ;-)
Hast Du schon so gut wie gewonnen, nur ob in den nächsten Wochen oder erst ein paar Monaten steht noch in den Sternen!
PS: Aber einen hab ich noch: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a (SCNR:-)
OK - 14:2 für Dich würd ich sagen:-)
Grüße
Andreas
PS: Welches Buch kannst Du denn für den PERL Einstieg empfehlen?(FÜR LEUTE DIE KEIN C... können!!! Nur PHP, also keine "Grundlagen"-Sprache, mit andern Worten absolute Nichtswisser, blutige Programmieranfänger!)