MadMac: HTA Dateien?

hallo und willkommen,

kann mir jemand sagen, wie ich webanwendungen hta tauglich mache?

muss ich dafür einen compiler oder sowas runterladen oder muss ich nur eine .hta datei erstellen?

microsoft hat da ja sicherlich tolles geschaffen, spricht sich aber nicht so konkret aus, finde ich.

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

bis dahin

  1. hallo ebenfalls,

    kann mir jemand sagen, wie ich webanwendungen hta tauglich mache?

    einfache Frage, aber kaum zu beantworten, weil wir höchstwahrschenilich unter "Webanwendungen" nicht dasselbe verstehen. Kannst du genauer sagen, welche "Anwendung" du meinst, möglichst mit einem Beispiel ?

    muss ich dafür einen compiler oder sowas runterladen oder muss ich nur eine .hta datei erstellen?

    Compiler ... wofür denn ? Wenn du selber "Anwendungen" entwickelst, kannst du das mit mehreren verschiedenen "Sprachen" machen, für einige braucht man Compiler, für manche nicht. Wenn du Anwendungen mit C/C++ schreibst, brauchst du natürlich einen Compiler, und mit C/C++ könnte man auch CGI-Programme erstellen.

    Du kannst aber auch mit Perl ziemlich komplexe "Webanwendungen" basteln, dann brauchst du keinen.

    HTA mögen ganz interessant sein, als "Webanwendung" sind sie mir aber nicht bekannt. HTA's funktionieren auf dem lokalen Rechner ganz prima, vorausgesetzt, du hast eine Version des Internet Explorer in deinem System. Unmittelbar im "Netz" lassen sich nach dem, was ich weiß, HTA nicht ausführen.

    microsoft hat da ja sicherlich tolles geschaffen, spricht sich aber nicht so konkret aus, finde ich.

    Nun, das ist eine sehr freundliche Umschreibung.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo ebenfalls,

      kann mir jemand sagen, wie ich webanwendungen hta tauglich mache?

      einfache Frage, aber kaum zu beantworten, weil wir höchstwahrschenilich unter "Webanwendungen" nicht dasselbe verstehen. Kannst du genauer sagen, welche "Anwendung" du meinst, möglichst mit einem Beispiel ?

      naja, ich habe so eine offline cd aus html seiten mit javascript und hatte die vermutung, dass sie optimaler läuft, wenn ich sie mal in diesem hta probiere?

      muss ich dafür einen compiler oder sowas runterladen oder muss ich nur eine .hta datei erstellen?

      Compiler ... wofür denn ? Wenn du selber "Anwendungen" entwickelst, kannst du das mit mehreren verschiedenen "Sprachen" machen, für einige braucht man Compiler, für manche nicht. Wenn du Anwendungen mit C/C++ schreibst, brauchst du natürlich einen Compiler, und mit C/C++ könnte man auch CGI-Programme erstellen.

      scheinbar reicht es in der tat aus, einfach die htm datei in hta umzubenennen.

      ich würde zum beispiel gern die auflösung von windows an die anwendung anpassen und das geht ja mit dem ie nicht, da dachte ich, hta macht so etwas vielleicht.

      HTA mögen ganz interessant sein, als "Webanwendung" sind sie mir aber nicht bekannt. HTA's funktionieren auf dem lokalen Rechner ganz prima, vorausgesetzt, du hast eine Version des Internet Explorer in deinem System. Unmittelbar im "Netz" lassen sich nach dem, was ich weiß, HTA nicht ausführen.

      naja, es ging ja nur um offline geschichten, aber hat den der ie standardmaässig so einen hta interpreter dabei oder ist das eher exotisch?

      danke dennoch für erste

      1. Hi!

        naja, es ging ja nur um offline geschichten, aber hat den der ie standardmaässig so einen hta interpreter dabei oder ist das eher exotisch?

        Ja hat er. Frag mich nicht ab welcher Version. frühestens ab 4.

        HTA bedeutet HTML-Application. Es ist ein ganz normales HTML-Dokument mit Skripts. Der Unterschied ist, dass gewisse Befehle für eine HTML-Dokument (= womöglich sicherheitsgefährdend) nicht erlaubt sind, für ein HTA aber kein Problem sind (hat Rechte z.B. Rechte Dateien des lokalen Rechners auszulesen). Es muss auf dem Rechner sein, darf aber dafür nur beschränkt auf das Netz zugreifen.

        So oder ähnlich ist das, aber ehrlich gesagt, ist es auch nur das, was ich aufgeschnappt habe.

        tschü sven

      2. Hallo,

        kann mir jemand sagen, wie ich webanwendungen hta tauglich mache?

        Im Grunde sind es ganz normale HTML-Dokumente-du mußt sie nur .hta nennen und sind ab IE5.0 lauffähig. Im Gegensatz zu HTML-Dokumenten hast du nun mit JScript oder VBScript einen unbeschränkten Zugriff auf den Rechner auf dem die hta läuft. Dazu gehört z.B. das Dateisystem, Netzwerk und die gesamte Hartware des PC. Weiterhin kannst du ohne die üblichen Sicherheitsnachfragen des IE mit ActiveX und anderen ansonsten gefährlichen Komponeneten arbeiten.
        Deswegen erscheint bei einen Aufruf einer hta aus dem Internet eine Sicherheitsabfrage - bei einen lokalen Aufruf nicht.
        Im weitesten Sinne kann man mit hta eine richtige Windowsapplikation proggen. Allerdings stößt man dort Pervormancemäßig schnell an Grenzen es sich bei JScript und VBScript um Interpretersprachen handelt und relativ langsam ausgeführt werden. Kompilieren kann man meines wissens eine hta nicht, allerdings kann man (wie mit html-Dateien) eine Windowshilfe(.chm) erstellen die dann diese Seiten anzeigt - kompiliert (die Software gibt es kostenlos bei M$). Schneller werden deswegen die Scriptsprachen nicht ausgeführt, es befinden sich dann nur alle benötigten Dateien (html, Grafiken, CSS-Dateien, Flash etc.) in einer Datei (können jedoch mit der o.g. Software wieder "zerlegt" werden, aber weiß das schon....).

        Alles zu hta findest du bei Onkel Gates.http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/hta/hta_node_entry.asp?frame=true

        Und alles zu JScript und VBScript (Dokumentationen, Scriptdebugger etc.) findest du bei http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/nhp/Default.asp?contentid=28001169&frame=true

        Dort gibt es auch einen Scriptencoder mit dem man den ansonsten sichtbaren Code "unsichtbar" machen kann (wird aber dadurch auch nicht schneller).http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?ReleaseID=33064

        Viel Spaß beim basteln
        Thomas Mell

  2. Hallo MadMac,

    kann mir jemand sagen, wie ich webanwendungen hta tauglich mache?

    Lies dir mal </archiv/1999_2/t03670.htm> durch - dort werden Grundlagen beschrieben und diskutiert. Man kann mit HTA schon einiges machen ... so war ja auch der bisherige SELF-Browser (unter Windows) eine HTA-Anwendung. Fuer lokale Anwendungen (z.B. Praesentationen) kann es wohl mal nuetzlich sein, auf HTA zurueckzugreifen. Im Web wuerde ich aber davon abraten, so was anzubieten. Damit verunsicherst du nur die User, die nicht wissen, was sie mit der Sicherheitsabfrage, die ihnen dann vorher angezeigt wird, anfangen sollen. Viele werden sich wahrscheinlich (hoffentlich *g*) weigern, und so bekommen sie dann gar nichts zu sehen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz