Sönke Tesch: index.php als Startseite sinnvoll?

Beitrag lesen

Ich habe meinen Server(Apache) so konfiguriert, dass ich eine index.php als Starseite verwenden könnte. Das finde ich im Prinzip sehr sinnvoll, da ich gerne schon auf der Startseite php nutzen würde. Jetzt wollte ich mich vorher aber lieber noch erkundigen, was ihr davon haltet, allgemein denkt ja jeder das eine Startseite immer eine index.htm(l) sein muß, vielleicht gibt derjenige das so ein.

a) Extrem unwahrscheinlich, daß das mal passiert.
b) Falls dem so sein sollte, solltest du die Person auf ihren Fehler aufmerksam machen.
Aber nicht, indem du eine Pseudo-Datei index.html anlegst, in die du "Die richtige Seite heißt index.php" reinschreibst. Suchmaschinen merken davon nichts, weil sie keine Fehlermeldung (das altbekannte 404) vom Server bekommen.
Da du PHP benutzen kannst, verlege die 404-Fehlermeldungen mittels der Option ErrorDocument lieber auf deine eigene Seite und gib dem Besucher mögliche Alternativen: http://kino-fahrplan.de/programm/ufo.

Ist die Reihenfolge des DirectoryIndex entscheidend welche Seite aufgerufen wird, wenn nur das Verzeichnis eingegeben wird?

Ja, aber du solltest eh nicht eine Datei index.php und eine index.html im selben Verzeichnis haben. Das ist irgendwo sinnlos, weil beide den gleichen Inhalt haben sollten (den Index halt).

Wie ist das mit Suchmaschinen, hab gehört das die php gar nicht gut leiden können.

Unfug. Für eine Suchmaschine sieht eine PHP-Datei genauso gut oder schlecht aus, wie jede andere "normale" HTML-Datei.
Wenn man allerdings so dusselig ist und die Seiten alle hinter "index.php?seite1", "index.php?seite2", etc. versteckt, wird das mit einer brauchbaren Indizierung nichts. Die Konstruktion mit dem Fragezeichen war schließlich nie dafür gedacht, die normalen Verzeichnispfade zu ersetzen.

Was würdet ihr empfehlen, bzw. wie macht Ihr das?

Siehe oben und zusätzlich:

Options Multiviews

in der .htaccess. Damit kannst du die Dateiendungen ganz weglassen. Sehr nützlich, falls du später mal eine HTML-Datei durch eine PHP-Datei ersetzen willst.

Gruß,
  soenk.e