Frames pro und contra
e-Lehrlinge
- meinung
0 Ole0 Steve0 Achim Schrepfer
Hallo zusammen,
immer wieder sehe höre von Seiten und sehe auch Seiten, welche keine Frames verwenden wollen.
Mich würde es interessieren warum man nach eurer Meinung kein Frames verwenden, bzw eben Frames verwenden sollte.
Meine Meinung zum Thema.
Contra (Frames):
Gruss
e-Lehrlinge
hi
contra:
es ist für sehbehinderte und blinde die auf hardware-lösungen wie z.B. eine braile-zeile angewiesen sind wesentlich schwerer auf mit solchen solchen seiten klar zu kommen...sozusagen fast unmöglich.
(allerdings ist es bei den meisten anderen seiten nicht umbedingt anders)
alles liebe
ole
(8-)>
Hallo!
immer wieder sehe höre von Seiten und sehe auch Seiten, welche keine Frames verwenden wollen.
Mich würde es interessieren warum man nach eurer Meinung kein Frames verwenden, bzw eben Frames verwenden sollte.
Eine Suche im Archiv bringt mich zu der Überzeugung, dass man die Argumente Pro/Contra Frames dort _alle_ nachlesen kann, offenbar wurde diese Diskussion hier schon mehr als einmal ausführlich abgehandelt. Es empfiehlt sich also, erstmal dort nachzulesen und gegebenenfalls nur die neuen Argumente abzuhandeln.
- man kann sehr gut in Frames Metainformationen für Seiten speichern (jedoch ist es dann kein Frameset, sondern nur ein einzelner Frame)
Was soll diese Aussage bitte heißen? Welche Art von "Metainformationen" sind hier gemeint?
- Man kann die schon fast eingebürgerten Navigationen am linken Rand gut realisieren (vor allem wenn man eine Bildnavigation hat [ladezeiten])
Jeder vernünftige Browser verwaltet seinen Cache so gut, dass immer wieder verwendete Bilder auf versch. Seiten einer Website nicht jedesmal neu geladen werden. Damit ist das Argument Ladezeiten hinfällig. Ein Navigation am linken Rand kann ich auch sehr gut mit CSS realisieren, dafür benötigt man keine Frames und deren Nachteile.
Tschuess
Steve
Hi,
- Man kann Frames schlecht Bookmarken
jup. Und schlecht drucken, und schlecht durch Robots indizieren.
- Frames wiedersprechen eigentlich der HTML - Philosohpie (ich will mal jemanden sehen, der mit XML ein Frameset erstellt...).
naja... zumindest sind sie im HTML-Standard definiert. Das reicht IMHO.
- in Frames kann auch eine 'fremde' Seite angezeigt werden und als eingene ausgegeben werden (rechtliches Problem)
Das geht allerdings auch ohne Frames, mit serverseitigen Skripten und nicht besonders viel Aufwand.
Pro (Frames):
- man kann sehr gut in Frames Metainformationen für Seiten speichern (jedoch ist es dann kein Frameset, sondern nur ein einzelner Frame)
Das versteh ich jetzt nicht.
- Man kann die schon fast eingebürgerten Navigationen am linken Rand gut realisieren (vor allem wenn man eine Bildnavigation hat [ladezeiten])
Das geht mit serverseitigen Techniken (SSI,Perl,PHP etc.) IMHO sogar noch besser. Einziger Nachteil ist, dass die Navi mit jeder Seite neu geladen werden muss.
Mein Pro zu Frames ist das Intranet bzw. Frontends für irgendwelche webbasierten Anwendungen. Mit Frames lassen sich sehr schön Browserfenster einteilen und z.B. separat Statusleisten, Menüs etc. ansteuern.
Mein Contra ist v.a. das Bookmarken und die Anzeige von Frameseiten durch Suchmaschinen. Eine Bestimmte Unterseite eines u.U. sehr grossen Angebots möchte der User halt gern mal Bookmarken. Ausserdem nervt es, wenn man einen Suchtreffer anklickt und dann von Navigation weit und breit nichts zu sehen ist. Letzteres lässt sich zwar durch gutes Webdesign kompensieren, die Realität sieht aber leider anders aus.
Viele Grüsse,
Achim