Hallo Michael,
Wie funktioniert ein Onlineshop ? und Wie mache ich einen selbst ?
wo kann ich mir einen Onlineshop machen der ohne diese ständige werbung funktioniert (webmart) ?
Ich weiss zwar nicht, was für Antworten du bekommen hast - wenn die Fragestellung jedoch ähnlich dieser hier ist, kann ich mirs vorstellen und verstehen.
Zuerst einmal ist zu überlegen, welche Technik eingesetzt werden soll. Das hängt zuallererst mal davon ab, über welche Kenntnisse du verfügst und welche Funktionalitäten der Shop anbieten soll. Dazu kommt noch die Abklärung: Wie leicht bzw. schwer will ich es meinen Kunden machen, bei meinem Shop zu bestellen (Verwendung von Javascript, Flash, Cookies, etc.).
Wenn du dich dann entschieden hast, welche Technik du benutzt und welche prinzipielle Ausrichtung dein Shop haben soll, kannst du dir die weiteren Schritte überlegen, wie etwa die gewünschten Funktionen des Shops und die Abläufe während und ausserhalb des Bestellvorganges.
So mit diesem Wissen gehts schon los, sich das Datenbankdesign zu überlegen - am besten erstmal grob die Tabellen einteilen und dann anhand der definierten Abläufe und Funktionen einmal die Felder definieren.
So, nun haben wir einmal eine grobe Datenbankstruktur, mit der wir arbeiten können - jetzt nehmen wir wieder unsere Ablaufdefinitionen und Funktionsdefinitionen zur Hand und überlegen uns einmal generell die Navigation und den Seitenaufbau.
Und wenn wir den haben, fangen wir einmal mit einer Grobrealisierung der Kernfunktionen (am besten noch undesigned) in der Sprache deiner Wahl (Perl, PHP, Java, [Javascript], ASP, C++, was auch immer du kannst und sich im Netz einsetzen lässt).
Wenn die Kernfunktionen einmal stehen, werden die einmal kräftig getestet, und dann kanns weitergehen - ab jetzt ist eigentlich Geschmackssache, ob ich schon mal mit dem Design anfange, oder ob ich nun die restlichen Funktionen einbaue - oft hängen diese Punkte eng zusammen - ich _will_ eigentlich immer die restlichen Funktionen schreiben, erwische mich aber immer wieder, dass ich doch nun sehen will, wie das ganze dann aussieht *g*.
So, dass wars in aller Kürze - sicher nicht vollständig und manche werden vielleicht auch noch die Reihenfolge anders sehen, aber ich hab nun - glaub ich - nichts wichtiges vergessen, dass mit der Erstellung des Shops zu tun hat. Runherum gibt es natürlich noch tausend Dinge zu tun (AGB, Logistik, rechtliche Abklärungen, Service, etc.), auf die ich jetzt hier nicht eingehen kann, sonst sprengen wir hier den Rahmen.
liebe Gruesse aus Österreich
Martin