Richard: Auslesen aus Tabellen mit Javascript???

Hallo,
ich möchte mit Hilfe von Javascript die Strings die innerhalb eines html- Formulars in tabletags stehen auslesen. Geht das überhaupt und wenn ja wie? (es darf nicht mit CGI passieren)

1. Du könntest es versuchen mit innerHTML, aber das functioniert nur mit die neuste versionen von IE. Vielleicht könntest du es folgendes versuchen:

<textarea style="border:0px solid black;background:transparent" readonly onFocus="blur()">

Jetzt könntest du mit JavaScript einfach lesen und schreiben, aber die textare ist nicht zu sehen

1. Moin!

Du könntest es versuchen mit innerHTML, aber das functioniert nur mit die neuste versionen von IE. Vielleicht könntest du es folgendes versuchen:

<textarea style="border:0px solid black;background:transparent" readonly onFocus="blur()">

Jetzt könntest du mit JavaScript einfach lesen und schreiben, aber die textare ist nicht zu sehen

Aber auch nur im IE nicht zu sehen. Alle anderen Browser stellen sie dar.

Sorry, aber das, was du so an "Lösungen" fabrizierst, hilft nicht wirklich weiter. Teste in mindestens zwei Browsern, was du erzählt, und bevor du es erzählst, dann ist allen geholfen.

PS: innerHTML funktioniert eigentlich schon immer im IE, und sogar im Netscape 6, aber in sonst keinem Browser.

- Sven Rautenberg

2. Hallo,
    ich möchte mit Hilfe von Javascript die Strings die innerhalb eines html- Formulars in tabletags stehen auslesen. Geht das überhaupt und wenn ja wie? (es darf nicht mit CGI passieren)

Das geht sogar prima. Ich arbeite gerade an Tabellen als Datenquelle für ein Datenausgabesystem, hänge derzeit nur noch an der Sortierung.

Wie es genau geht, kann ich Dir im Augenblick schlecht schreiben (sitze im InternetCafe), aber guck mal das "node"-objekt in SELFHTML genauer an. Und Guck Dir vor allem die freundlicherweise bereitgestellte DHTML.JS an. Ein Zellenzugriff geht dann in ungefähr so:

Datenfeld = getElem('tagname','td',[Laufziffer der Zelle]);
    Datenfeld.TuWat();

Allgemein gesprochen funktioniert der Zugriff über "ChildNodes" einer Tabelle. HTML unter DOM ist dafür sogar ein ausgezeichnetes Datenformat, weil Datensätze in <TR>-Tags geschlossen sind, Datenfelder in <TD>.

Netscape 4.7 spielt da allerdings nicht mehr mit, und auch mit Opera habe ich noch Probleme. Das liegt aber glaub´ ich mehr an Opera als an mir :-)

cu
    HTV