Sven Rautenberg: Browsererkennung - kurz testen

Beitrag lesen

Moin!

Da das Thema doch recht schwierig zu sein scheint, und auch noch von der Server-Konfiguration abhängt, habe ich mich ein wenige nach Scripten umgeschaut, die mir den Browser, Version und OS ausgeben. Nun ja, was soll ich sagen ich habe 5 auf den ersten Blick vernünftige mal alle in einem Script zusammengefaßt, aber was soll ich sagen nicht 1 davon funktioniert 100% schon bei einfachen Sachen. (Soll mit PHP gemacht werden)

Die Frage ist: Warum willst du Browsererkennung machen?

Für Statistikzwecke schreibt der Webserver, sofern konfiguriert, den User-Agent-String ins Logfile.

Für Entscheidungen, welche Zugriffsmethode man z.B. für Layer benutzt (document.getElementById, document.layers oder document.all), ist die Auswertung des User-Agents serverseitig das allerschlechteste Mittel.

Und für die Auslieferung von relevanten Informationen sollte man sich auf den User-Agent ebenfalls nicht verlassen - der String könnte falsch sein.

Ich habe die Scripte nummeriert, und das kpl. hochgeladen. Wäre nett wenn Ihr mal kurz gucken könntet in wieweit Eure Konfigurationen richtig oder falsch erkannt wurden.

Mein Browser wird nicht korrekt erkannt. Ich benutze Opera mit IE5-Tarnung, aber kein Skript erkennt das.

Und wenn ich mit Webwasher den User-Agent ganz ändere, dann wirds komplett unmöglich, noch irgendwas zu erkennen.

Summa summarum: Der Versuch, anhand des zum Server gesendeten User-Agents irgendeine für die Darstellung kritische Entscheidung zu treffen, indem der eine oder der andere HTML/CSS/Javascriptcode geliefert wird, ist prinzipiell zum Scheitern verurteilt. Die Angabe des User-Agents ist nicht verbindlich und nicht verläßlich.

- Sven Rautenberg