Alexander: Rechtschreibprüfung bestehender Websites

Hallo,

meine neuste "Idee" ist folgende: Ich möchte meine Homepage gemäß neuer Rechtschreibung umstellen, weil ich dies bisher vermieden hatte ;)

Als HTML-Editor nehme ich gleichnamigen, zudem habe ich als "Hilfsmittel" noch Word 2000, dass ja die neue Rechtschreibung ín der Rechtschreibkorrektur anwendet.

Meine Frage ist nun, ob einer eine bessere/schneller Idee hat, die Website auf Rechtschreibung zu überprüfen als jeden Text in Word zu kopieren, zu prüfen und Änderungen manuell im HTML-Editor vorzunehmen.

Vielen Dank für Eure Ideen/Vorschläge...

Alex :)

P.S.: Dieser Text ist gemäß neuer Rechtschreibung verfasst ;)

  1. Meine Frage ist nun, ob einer eine bessere/schneller Idee hat, die Website auf Rechtschreibung zu überprüfen als jeden Text in Word zu kopieren, zu prüfen und Änderungen manuell im HTML-Editor vorzunehmen.

    um ehrlich zu sein, soetwas ähnliches hatte ich mir gedacht. Zunächst einmal die (oder den) üblichen Verdächtigen daß -> dass durch suchen+ersetzen korrigieren. Für die weiteren die Dateien in Word laden, alles raussuchen was angemeckert wird und dieses im HTML-Editor korrigieren. Abschließend nochmal das ganze manuell für die Fehler, die Word übersehen hat.

  2. Hi

    Eigentlich hat der Netscape Composer ne Rechtschreibprüfung eingebaut!
    Allerdings wär ich sehr vorsichtig was er mit deinem Code macht!

    tschau
      Rolf

    PS: Prinzipiell sollte das auch für andere Browser gelten.

    1. Hallo ihr,

      ich hatte ein vergleichbares Problem. Ich habe eine neue Präsenz geschrieben und wollte sie dann auch korrigieren. Auch ich habe dann gedacht "dann nimmst Du einfach den Composer". Ich kann aber nur jedem, der auch nur eine einigermaßen vernünftige Struktur in seinem HTLM-Code hat, davon abraten den Composer zu nutzen.
      Wenn man sich nach der Korrektur den Quelltext ansieht fällt nämlich auf, dass nicht nur die fehlerhaften Textpassagen veränder wurden, sondern dass auch (scheinbar willkürlich) ettliche Zeilenumbrüche und Tabulatoren gelöscht worden sind und keinerlei Übersicht mehr existierte.
      Nach langer Suche habe ich mich dann irgendwann entschlossen, die Dateien vom Composer durchsuchen zu lassen und die Fehler dann "per Hand" im Notepad zu korrigieren.

      Das ist umständlich, aber es funktioniert genau so, wie ich es haben will!

      Gruß, Jan

  3. Hallo Alexander,

    mmmmhhhhh ....

    mir drängt sich da grad noch ein anderer Gedanke auf:

    Wie wichtig ist die neue Rechtschreibung für deine Seiten? und:
    rechtfertigt es den Aufwand?

    Was ich damit sagen will:

    10 Seiten über "hallo" und "wer bin ich" die von 2 Besuchern pro Woche vielleicht besucht werden sind halt doch was anderes als 100 Seiten, die pro Tag von xxxxxx Besuchern besucht werden.

    Hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben ;-)

    Gruß
    der_bernd

    1. Hiho,

      Wie wichtig ist die neue Rechtschreibung für deine Seiten? und:
      rechtfertigt es den Aufwand?

      Die neue Rechtschreibung ist nunmal eine Norm, die eingehalten werden sollte. Es macht ein besseren und professionelleren Eindruck.
      Der Leser hat an sich wahrscheinlich wenig davon, da es wohl immer noch mehr Menschen gibt, die nach der alten Rechtschreibung schreiben als nach der Neuen.

      10 Seiten über "hallo" und "wer bin ich" die von 2 Besuchern pro Woche vielleicht besucht werden sind halt doch was anderes als 100 Seiten, die pro Tag von xxxxxx Besuchern besucht werden.

      Bei 10 Seiten würde ich mir nicht den Kopf machen. Die würde ich manuell bearbeiten. Bei rund 220 Seiten sieht die Sache schon wieder ein klein wenig anders aus....
      Und über meine Besucherzahlen kann ich mich auch nicht beschweren. ;)

      Bis dann....

      Alex :)

  4. Wobei du noch beachten solltest, dass auch Rechtschreibprüfungen ihre Grenzen haben. Während in meinem obigen Satz "dass" eine Konjunktion ist und als solche nun mit "ss" anstatt "ß" geschrieben wird, hast du im Text deiner Frage einen Artikel "das" fälschlicherweise mit "ss" geschrieben.
    "zudem habe ich als "Hilfsmittel" noch Word 2000, dass ja die neue Rechtschreibung"
    Merke: Nicht jedes "das" hinter einem Komma ist eine Konjunktion!!! Ist es ein Artikel (also z.B. der, die, das) dann wird "das" auch nach Komma nur mit einem "s" geschrieben.
    Machen immer wieder die schlauesten Leute falsch!

    1. Hi Minnie!

      Merke: Nicht jedes "das" hinter einem Komma ist eine Konjunktion!!! Ist es ein Artikel (also z.B. der, die, das) dann wird "das" auch nach Komma nur mit einem "s" geschrieben.
      Machen immer wieder die schlauesten Leute falsch!

      Nicht soviele, wie Standard mit 't' am Ende schreiben. ;-) Obwohl das von Winword vermutlich gefunden werden wuerde. *g*

      So long

    2. Hallo!

      "zudem habe ich als "Hilfsmittel" noch Word 2000, dass ja die neue Rechtschreibung"
      Merke: Nicht jedes "das" hinter einem Komma ist eine Konjunktion!!! Ist es ein Artikel (also z.B. der, die, das) dann wird "das" auch nach Komma nur mit einem "s" geschrieben.

      Es ist aber kein Artikel, sondern ein Relativpronomen.
      => Pech gehabt ;-)

      !!!

      Ich habe bei Recherchen neulich eine nette Seite gefunden:
      http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html

      Und ich wollte ja nichts sagen, weil Rechtschreibung ja im Prinzip Privatsache ist, aber wenn du schon angefangen hast:

      Vielen Dank für Eure Ideen/Vorschläge...

      Nach neuer Rechtschreibung klein.

      neuste

      Was ist das für eine Form? Der Superlativ lautet "neueste".

      Hallo,

      Das ist nicht deutsch. Eine deutsche Anrede endet grundsätzlich mit einem Rufzeichen.

      Ich möchte [...] umstellen, weil ich dies bisher vermieden hatte

      Die Zeitenfolge verlangt Perfekt.

      emu
      [ich gebe zu, diese posting ist überflüssig und boshaft, also entschuldigung :-)]