Hi,
Ich meine so wie im vBulletin Version 2.2.2 Forum, z.B. dasforum.de!
kenne ich nicht.
Kennst Du nicht? Solltest Du aber :-)
ich kenne "dasforum", habe es aber bereits vor lange Zeit als unbenutzbar erkannt und besuche es daher nicht.
in meinen Augen das beste Forum was es gibt
Mag sein, dass die Software gut ist. Ich kenne nur eine Verwendung derselben, und die ist es nicht.
Aber wie erklährst Du Dir, dass auch viele große Websites von PERL nach PHP umziehen,
Minimax-Prinzip; weniger Aufwand für mehr Leistung. Qualitative Mängel werden dabei viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Weiteres Argument kontra Perl: Es wurde im Gegensatz zu PHP nicht speziell für das Web konzipiert, und daher sind viele bei PHP "einfach vorhandene" Funktionen nur mit etwas mehr Aufwand erreichbar. Der Aufwand lässt sich zumeist als Lesen der Dokumentation titulieren - und wie Du auch hier im Forum beständig nachlesen kannst, sind die Leute dazu einfach zu faul. Sicher spielt auch eine Rolle, dass PHP (nicht zuletzt wegen der Reduzierung auf den Einsatz im Web) nachweislich schneller ist als Perl.
sind die Programmierer alle noch nicht so weise wie Du?
Wenn Du glaubst, dass ausgerechnet bei den großen Sites die Meinung von Programmierern ausschlaggebend wäre, dann hast Du noch nicht besonders viel Berufserfahrung :-) Sicher wird auch die Technik befragt - das Ergebnis ist eine Liste von Vor- und Nachteilen, die dann von der Chefetage in Euro umgerechnet werden; die Entscheidung trifft meist jemand, der im Grunde unqualifiziert ist.
Ich bin froh, dass es bei uns (speziell in unserem Team) anders läuft. Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte Blödsinn gemacht...
Cheatah