Verena: Formate in Textarea ???

Hallo Forum,

ich könnte mal ein paar heiße Tips brauchen.

Zur Zeit baue ich ein "Customer Management System", damit ein "Webseiten-Besitzer" die Texte seiner vorhandenen Seiten online ändern kann.

Der Inhalt der Seiten ist dazu in deiner Access-DB gespeichert. Um die Texte zu ändern, wird der Inhalt der DB in ein Textarea-Feld eingelesen.

Zur Abrundung der ganzen Bearbeitung möchte ich jetzt auch noch die Möglichkeit schaffen, Teile des Textes in fett oder kursiv zu formatieren.

In erster Linie soll der formatierte Text später auf Webseiten ausgegeben werden. Was mit den passenden HTML-Tags ja kein Problem ist. Aber es wäre auch nicht zu verachten, wenn ich innerhalb der Textarea nicht die ganzen HTML-Tags sehen würde. Das könnte die User verunsichern.

Mit welchen Mitteln könnte ich eine formatierte und bearbeitbare Darstellung erreichen? Ich bestehe hier auch nicht auf der Darstellung in einer Textarea. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich eine editierbare WYSIWYG-Oberfläche schaffen kann.... her damit.

Gruß
Verena

  1. Hi,

    Zur Zeit baue ich ein "Customer Management System",

    "CMS" wird allgemein "Content Management System" gesprochen... :-)

    Mit welchen Mitteln könnte ich eine formatierte und bearbeitbare Darstellung erreichen?

    Mit einem Java-Applet. Innerhalb einer HTML-<textarea> hast Du schlicht und ergreifend nur Zeichen - genau wie in einem Texteditor, Du willst aber eine Textverarbeitung. Zudem würdest Du (genau wie so viele vor Dir) auf das Problem stoßen, "das gerade markierte Wort" z.B. mit <b>-Tags zu umrahmen. Ich weiß nicht, ob jemand das schon mal gelöst hat.

    Ich bestehe hier auch nicht auf der Darstellung in einer Textarea.

    Natürlich kannst Du auch mit DHTML arbeiten; da sieht der User auch gleich, wie es aussehen wird. Allerdings musst Du das komplette Interface (inkl. z.B. Tastatursteuerung) selbst schreiben, was ich niemandem empfehlen möchte, dem nicht von selbst diese Möglichkeit einfällt ;-)

    Cheatah

    1. Hi!
      Das interesiert mich auch! Das müßte irgendwie auch der Art gehen, dass du einen Button [b] irgendwo hast, mit einem cnClick event, der ein Javascript aufruft. Und zwar soll das so funktionieren, dass Du in der Textarea einen teil des Textes markierst, und dann auf [b] klickst. Und dann wird durch das Javascript davor <b> und dahinter </b> eingefügt.
      Nur bin ich kein Javascript - Experte(außerdem mag ich die Sprache nicht!), aber so müßte es doch irgendwie funktionieren, oder?
      Grüsse
        Andreas

      1. Hi,

        Das interesiert mich auch! Das müßte irgendwie auch der Art gehen, dass du einen Button [b] irgendwo hast, mit einem cnClick event, der ein Javascript aufruft.

        ja - bis hierhin ist es Standard, den jeder selbst lösen können sollte.

        Und dann wird durch das Javascript davor <b> und dahinter </b> eingefügt.

        Und genau hier ist das Problem. JavaScript erfährt nicht mal, wo sich gerade der Cursor befindet; geschweige denn, wo ein markierter Bereich beginnt und endet. Ohne diese Information ist der Rest aber auch hinfällig.

        (außerdem mag ich die Sprache nicht!),

        Nicht, dass ich Dich umstimmen möchte; aber könntest Du mir bitte die Gründe erklären? Ist reine Neugier.

        Cheatah

        1. Hi,

          Nun ja, dann geht es wohl doch nicht so einfach!
          Was gäb es denn wohl für vergleichbare Alternativen? Ein Eingabefenster öffenen, nur wie heißt das(verglichen mit Alert)?
          Warum ich Javascript nicht mag?
          Nunja, kann Javascript nix dafür, ich habe Javascript nur nier wirklich gelernt, bin bis jetzt immer gut ohne ausgekommen, bzw. waren die Scripte die ich bis jetzt brauchte (Rollover, Formularprüfung..) immer recht einfach. Aber immer wnn ich was neues probiere fühle ich mich so als würde ich bei NULL oder noch weiter unten anfangen!
          Wenn ich dagegen PHP sehe, wie einfach diese Sprache gegen Javascript ist, ob jetzt vergleichbar oder nicht, aber PHP ist meine persönliche Lieblingssprache, da wirlkich supereinfach und man kommt gut selbst immer weiter!
          Javascript dagegen funktioniert immer einfach nicht und ich weiß nie warum nicht:-)
          Grüsse
           Andreas

          1. Hi,

            Was gäb es denn wohl für vergleichbare Alternativen?

            Lösungen, die nicht auf JavaScript beruhen.

            Ein Eingabefenster öffenen, nur wie heißt das(verglichen mit Alert)?

            Das ist ja noch schlimmer! Dann hast Du zwischen Aufruf und Ergebnis absolut keine Möglichkeit der Beeinflussung.

            Warum ich Javascript nicht mag?
            Nunja, kann Javascript nix dafür, [...] fühle ich mich so als würde ich bei NULL oder noch weiter unten anfangen!

            Ah, verstehe.

            Wenn ich dagegen PHP sehe, [...]

            Nun, über PHP kann man hingegen wieder ganz andere Dinge sagen... *g* ;-)

            Javascript dagegen funktioniert immer einfach nicht und ich weiß nie warum nicht:-)

            Ja, die n-fache Programmierung, die unterschiedlichen DHTML-Ansätze, die Ausführung auf verschiedensten Systemen...

            Cheatah

            1. Hi,

              Ein Eingabefenster öffenen, nur wie heißt das(verglichen mit Alert)?

              Das ist ja noch schlimmer! Dann hast Du zwischen Aufruf und Ergebnis absolut keine Möglichkeit der Beeinflussung.

              Ich meine so wie im vBulletin Version 2.2.2 Forum, z.B. dasforum.de!

              Wenn ich dagegen PHP sehe, [...]

              Nun, über PHP kann man hingegen wieder ganz andere Dinge sagen... *g* ;-)

              Was willst Du mir damit sagen???
              Ich liebe PHP:-)

              Andreas

              1. Hi,

                Ich meine so wie im vBulletin Version 2.2.2 Forum, z.B. dasforum.de!

                kenne ich nicht.

                Nun, über PHP kann man hingegen wieder ganz andere Dinge sagen... *g* ;-)
                Was willst Du mir damit sagen???

                Dass PHP zwar schön einfach sein mag, aber weder sauber konzipiert (warum sind z.B. NNTP-Funktionen im IMAP-Modul?) noch sicher (behufs welchen Zweckes wird der globale Namespace mit dynamisch generierten Variablennamen aus verschiedenen Quellen gefüllt?).

                Ich liebe PHP:-)

                Ich hab auch schon 'ne Frau geliebt, die außer mir keiner wirklich hübsch fand :-) Oder anders ausgedrückt: Liebe macht blind!

                Cheatah

                1. Hallo!

                  Ich meine so wie im vBulletin Version 2.2.2 Forum, z.B. dasforum.de!

                  kenne ich nicht.

                  Kennst Du nicht? Solltest Du aber :-)
                  http://www.dasforum.de
                  http://www.vbulletin.com
                  in meinen Augen das beste Forum was es gibt(nicht verglichbar mit SELFforum), aber nicht umsonst.

                  Nun, über PHP kann man hingegen wieder ganz andere Dinge sagen... *g* ;-)
                  Was willst Du mir damit sagen???

                  Dass PHP zwar schön einfach sein mag, aber weder sauber konzipiert (warum sind z.B. NNTP-Funktionen im IMAP-Modul?) noch sicher (behufs welchen Zweckes wird der globale Namespace mit dynamisch generierten Variablennamen aus verschiedenen Quellen gefüllt?).

                  Aber wie erklährst Du Dir, dass auch viele große Websites von PERL nach PHP umziehen, sind die Programmierer alle noch nicht so weise wie Du?
                  http://www.linuxenterprise.de/phpspecial/artikel/18/online.shtml

                  Ich hab auch schon 'ne Frau geliebt, die außer mir keiner wirklich hübsch fand :-) Oder anders ausgedrückt: Liebe macht blind!

                  So ernst das wir ein intime Beziehung hätten würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen:-)

                  Grüsse
                   Andreas

                  1. Hi,

                    Ich meine so wie im vBulletin Version 2.2.2 Forum, z.B. dasforum.de!
                    kenne ich nicht.
                    Kennst Du nicht? Solltest Du aber :-)

                    ich kenne "dasforum", habe es aber bereits vor lange Zeit als unbenutzbar erkannt und besuche es daher nicht.

                    in meinen Augen das beste Forum was es gibt

                    Mag sein, dass die Software gut ist. Ich kenne nur eine Verwendung derselben, und die ist es nicht.

                    Aber wie erklährst Du Dir, dass auch viele große Websites von PERL nach PHP umziehen,

                    Minimax-Prinzip; weniger Aufwand für mehr Leistung. Qualitative Mängel werden dabei viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Weiteres Argument kontra Perl: Es wurde im Gegensatz zu PHP nicht speziell für das Web konzipiert, und daher sind viele bei PHP "einfach vorhandene" Funktionen nur mit etwas mehr Aufwand erreichbar. Der Aufwand lässt sich zumeist als Lesen der Dokumentation titulieren - und wie Du auch hier im Forum beständig nachlesen kannst, sind die Leute dazu einfach zu faul. Sicher spielt auch eine Rolle, dass PHP (nicht zuletzt wegen der Reduzierung auf den Einsatz im Web) nachweislich schneller ist als Perl.

                    sind die Programmierer alle noch nicht so weise wie Du?

                    Wenn Du glaubst, dass ausgerechnet bei den großen Sites die Meinung von Programmierern ausschlaggebend wäre, dann hast Du noch nicht besonders viel Berufserfahrung :-) Sicher wird auch die Technik befragt - das Ergebnis ist eine Liste von Vor- und Nachteilen, die dann von der Chefetage in Euro umgerechnet werden; die Entscheidung trifft meist jemand, der im Grunde unqualifiziert ist.

                    Ich bin froh, dass es bei uns (speziell in unserem Team) anders läuft. Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte Blödsinn gemacht...

                    Cheatah

                    1. Hi Cheatah,

                      Aber wie erklährst Du Dir, dass auch viele große Websites von PERL
                      nach PHP umziehen,

                      und wie erklärst Du Dir die Ausbreitung von M$? Doch eher nicht damit, daß die qualifizierten Entwickler das pushen ... (SCNR)

                      Weiteres Argument kontra Perl: Es wurde im Gegensatz zu PHP nicht
                      speziell für das Web konzipiert, und daher sind viele bei PHP
                      "einfach vorhandene" Funktionen nur mit etwas mehr Aufwand erreichbar.

                      Tja - je nachdem, was man mit Perl halt so machen will.
                      Ich schreibe mit Perl mehr Datei-Konverter als CGI-Anwendungen, und mir ist halt sehr lieb, alles mit einer Sprache machen zu können.
                      Ich verwende also Perl, gerade _weil_ es nicht (nur) speziell für das Web konzipiert ist.

                      Sicher spielt auch eine Rolle, dass PHP (nicht zuletzt wegen der
                      Reduzierung auf den Einsatz im Web) nachweislich schneller ist als Perl.

                      Bei kleinen Datenmengen kann ich damit leben; bei großen geht es ohnehin eher um das Speichermodell.
                      Ein indexbasierter Zugriff in Perl ist allemal schneller als ein full table scan in PHP. ;-)

                      Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker
                      uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte
                      Blödsinn gemacht...

                      Ja, _wenn's_ denn mal tatsächlich immer Geld _sparen_ würde ... ;-(

                      Viele Grüße
                            Michael

                      1. Hi,

                        und wie erklärst Du Dir die Ausbreitung von M$?

                        *g* dieses Gegenbeispiel habe ich ausnahmsweise extra mal nicht genommen... ;-)

                        Ich verwende also Perl, gerade _weil_ es nicht (nur) speziell für das Web konzipiert ist.

                        Jupp, ich genauso. Bei größeren Sites spielt ein "der Chefprogrammierer bevorzugt Perl, da ist er besser drin, da kann er mehr mit machen" nur leider eine eher untergeordnete Rolle. Zusatzprogramme in Perl, die nicht direkt per HTTP angesprochen werden, mag es im Hintergrund auch bei PHP-Sites zu Hauf geben.

                        Bei kleinen Datenmengen kann ich damit leben; bei großen geht es ohnehin eher um das Speichermodell.

                        In der Tat. Das ist das Problem bei Pauschalisierungen, die anschließend nicht von denen bewertet werden, die sie ausgesprochen haben.

                        Ein indexbasierter Zugriff in Perl ist allemal schneller als ein full table scan in PHP. ;-)

                        Nun ja, ein DB-Konzept sollte eigentlich unabhängig von der verwendeten Programmiersprache sein ;-) Oder meinst Du die Speichermodelle bei Variablentypen? AFAIK verwendet PHP auch bei Arrays Hashkeys, was gerade bei großen Datenmengen Geschwindigkeitsvorteile bringen sollte. Da lasse ich mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

                        Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker
                        uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte
                        Blödsinn gemacht...

                        Ja, _wenn's_ denn mal tatsächlich immer Geld _sparen_ würde ... ;-(

                        Genau das wollte ich damit sagen :-/

                        Cheatah

                    2. Hi!

                      Mag sein, dass die Software gut ist. Ich kenne nur eine Verwendung derselben, und die ist es nicht.

                      eine andere Verwendung wäre http://www.faq24.de
                      Aber was hast Du gegen das Forum? Ist zwar vom Niveau nicht ganz mit dem hier zu vergleichen, aber geholfen wird einem auch. Du nutzt ja auch Spotlight, was ist daran besser als an dasforum.de? Ich bekomme da sogar kompetentere Antworten als bei Spotlight!

                      Minimax-Prinzip; weniger Aufwand für mehr Leistung. Qualitative Mängel werden dabei viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Weiteres Argument kontra Perl: Es wurde im Gegensatz zu PHP nicht speziell für das Web konzipiert, und daher sind viele bei PHP "einfach vorhandene" Funktionen nur mit etwas mehr Aufwand erreichbar. Der Aufwand lässt sich zumeist als Lesen der Dokumentation titulieren - und wie Du auch hier im Forum beständig nachlesen kannst, sind die Leute dazu einfach zu faul. Sicher spielt auch eine Rolle, dass PHP (nicht zuletzt wegen der Reduzierung auf den Einsatz im Web) nachweislich schneller ist als Perl.

                      Nun ja, also ich kenne PERL so gut wie nicht, und von PHP wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisbergs, aber soweit ich weiß kann man in PHP auch PERL Module, oder PERL als Modul oder so ähnlich benutzen und ich frage mich nur was Due für Probleme damit hast, wenn der Code doch so funktioniert wie er soll! Ich werde früher oder später sehr wahrscheinlich auch PERL lernen, einfach auch für LINUX, aber das mache ich erst, wenn ich in PHP richtig fitt bin, denn da fällt es mir bestimmt leichter, PERL zu lernen. Bei PHP sind nunmal die Erfolgserlebnisse viel schneller und größer als bei PERL! Und wie gesagt konnte ich bis jetzt alles erreichen, was ich wollte!

                      Wenn Du glaubst, dass ausgerechnet bei den großen Sites die Meinung von Programmierern ausschlaggebend wäre, dann hast Du noch nicht besonders viel Berufserfahrung :-) Sicher wird auch die Technik befragt - das Ergebnis ist eine Liste von Vor- und Nachteilen, die dann von der Chefetage in Euro umgerechnet werden; die Entscheidung trifft meist jemand, der im Grunde unqualifiziert ist.

                      Nun ja, so sicher bin ich aber gar nicht, dass die Meinungen von Programmieren und Managern immer so sehr divergieren müssen, ich denke gerade bei einer Entscheidung ob PHP oder PERL sind die hauptsächlichen Kosten in der Arbeitszeit der Programmierer zu sehen, und ich denke das ein Programmierer das doch auch so sieht das wenn er dasselbe auch in kürzerer Zeit erreichen kann doch lieber diesen Weg nimmt! Außerdem glaube ich dass noch viele gerne wechseln würden, aber dann alle Scripte neu programmieren müssen, das sind auch erhebliche Kosten, ich habe noch nie gehört, dass Sites von PHP nach PERL wechseln!
                      Mag sein das PERL iegendwie strukturierter und sauberer geschrieben ist, aber wenn ich mit PHP alles auch einfacher erreichen kann, warum soll mich das dann stören? Also bezogen auf Webseiten natürlich! Wobei ja die Frage offen bleibt, ob PERL überhaupt so viel mehr kann als PHP!

                      Ich bin froh, dass es bei uns (speziell in unserem Team) anders läuft. Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte Blödsinn gemacht...

                      Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, wenn eingespart wird aber die Programmierer mehr Arbeiszeit brauchen hatte man am Ende nicht wirklich viel davenb, vielleuicht sogar im gegenteil, das solten Manager im Vorfeld klären, denn das können die nicht einschätzen, und da sind die Programmierer gefragt!

                      Grüsse
                        Andreas

                      1. Hi,

                        Aber was hast Du gegen das Forum?

                        hast Du mal versucht, es mit Netscape 4 anzusehen? Tu es, dann fragst Du nicht mehr.

                        Ist zwar vom Niveau nicht ganz mit dem hier zu vergleichen,

                        Ich habe gar nicht erst Gelegenheit bekommen, das Forum inhaltlich zu bewerten.

                        soweit ich weiß kann man in PHP auch PERL Module, oder PERL als Modul oder so ähnlich benutzen

                        Das reduziert die Sicherheitsmängel von PHP leider auch nicht.

                        und ich frage mich nur was Due für Probleme damit hast,

                        Ich sehe in PHP ein Risiko, und ich sehe darin unsinnige Funktionen (fopen (_file_ open!) kann auch Ressourcen ansprechen), die insbesondere beim Anfänger zu krassesten Verständnisschwierigkeiten führen. Problemlösungen werden dadurch arg behindert.

                        wenn der Code doch so funktioniert wie er soll!

                        Im IE wird auch praktisch jeder HTML-Code vernünftig angezeigt, egal wie blödsinnig er ist. "Es funktioniert" war noch nie ein Qualitätsmerkmal.

                        aber das mache ich erst, wenn ich in PHP richtig fitt bin, denn da fällt es mir bestimmt leichter, PERL zu lernen.

                        Hm, das muss aber nicht unbedingt so sein.

                        Bei PHP sind nunmal die Erfolgserlebnisse viel schneller und größer als bei PERL!

                        *lol* Und das soll ein Argument für eine Programmiersprache sein? Also weißt Du... :-)

                        Und wie gesagt konnte ich bis jetzt alles erreichen, was ich wollte!

                        Dann spielten sich Deine Bedürfnisse vermutlich bisher alle in einem eng gesteckten Bereich ab.

                        Nun ja, so sicher bin ich aber gar nicht, dass die Meinungen von Programmieren und Managern immer so sehr divergieren müssen,

                        Wie viel Erfahrung hast Du in solchen Dingen? Klar, es ist nicht die Pflicht eines Vorgesetzten, anderer Meinung zu sein als der Programmierer. Aber es ist die Regel.

                        ich denke gerade bei einer Entscheidung ob PHP oder PERL sind die hauptsächlichen Kosten in der Arbeitszeit der Programmierer zu sehen,

                        Welche Arbeitszeit? Ich entwickle ein Perl-Programm um einiges schneller als ein gleichwertiges PHP-Programm, ganz einfach weil ich es beherrsche. PHP müsste ich erst "richtig" erlernen; und selbst dann muss ich mir jeweils über das Sicherheitskonzept viele Gedanken machen, welches PHP von Hause aus leider missen lässt. Mit Perl lässt sich wesentlich strukturierter arbeiten als mit PHP.

                        und ich denke das ein Programmierer das doch auch so sieht

                        Kontra.

                        das wenn er dasselbe auch in kürzerer Zeit erreichen kann

                        Schließ bitte nicht von Dir auf andere. PHP ist für Anfänger ohne Zweifel leichter - in der professionellen Programmierung ist es aber eher hinderlich.

                        doch lieber diesen Weg nimmt!

                        Geschwindigkeit ist nicht alles. Du vergisst übrigens (oder weißt es noch gar nicht), dass die eigentliche Programmierung nur ein sehr geringer Teil der Arbeit ist - das wichtigste und aufwändigste ist die Konzeption. Programmierung ist letzten Endes nur noch das Herunterschreiben dessen, was man vorher wochenlang geplant hat, und - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - dazu ist Perl deutlich besser geeignet als PHP. Wer sauber plant will schließlich auch sauber programmieren.

                        Außerdem glaube ich dass noch viele gerne wechseln würden,

                        Woher beziehst Du diesen Glauben?

                        aber dann alle Scripte neu programmieren müssen,

                        Wer sagt, dass das nötig ist?

                        ich habe noch nie gehört, dass Sites von PHP nach PERL wechseln!

                        Ich auch nicht. Möglicherweise liegt das daran, dass jene Sites, die Perl verwenden, besser geplant sind - und gute Planung ist IMHO ein Ausschlusskriterium für die Verwendung von PHP.

                        Mag sein das PERL iegendwie strukturierter und sauberer geschrieben ist, aber wenn ich mit PHP alles auch einfacher erreichen kann, warum soll mich das dann stören?

                        Äh... entschuldige bitte, wenn ich so direkt nachdenke, aber - kann es sein, dass Du gelegentlich ganz gerne auf das Denken verzichtest? Dieses "Warum soll mich das stören?" lässt jedenfalls darauf schließen; das klingt wie ein typischer Windows-User. Sorry, wenn ich Dich beleidigt habe; ich wäre lieber auf ein Argument eingegangen, aber da war leider keins.

                        Wobei ja die Frage offen bleibt, ob PERL überhaupt so viel mehr kann als PHP!

                        Mach mal mit PHP etwas, das nicht über HTTP läuft.

                        Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, wenn eingespart wird aber die Programmierer mehr Arbeiszeit brauchen

                        Ja, das Schwert ist wirklich zweischneidig. Insbesondere muss aber auch beachtet werden, dass die Kosten nicht zu Ende sind, wenn etwas fertig programmiert ist - es gibt Unterhaltung, Wartung, Analysen, Erweiterungen...

                        das solten Manager im Vorfeld klären, denn das können die nicht einschätzen, und da sind die Programmierer gefragt!

                        Ja. Nur _werden_ sie nicht gefragt.

                        Cheatah

                        1. Moin

                          Ich sehe in PHP ein Risiko, und ich sehe darin unsinnige Funktionen (fopen (_file_ open!) kann auch Ressourcen ansprechen), die insbesondere beim Anfänger zu krassesten Verständnisschwierigkeiten führen. Problemlösungen werden dadurch arg behindert.

                          Öhm, ohne eine Statistik zu haben würde ich behaupten dass open($einenichtausreichendverifiziertevomuservorgegebenevariable) in perl und fopen($eineuservariable) in PHP etwa gleich häufig vorkommen (auf bugtraq liest man eher von ersterem). Mit der Perlvariante kann man im schlimmsten Fall ein Kommando auf dem Server _ausführen_, mit der PHP-Variante kann man im schlimmsten Fall eine beliebige Datei _lesen_. Was ist wohl schlimmer? :)

                          Mach mal mit PHP etwas, das nicht über HTTP läuft.

                          Das ist so schwer nicht: http://www.phpbuilder.com/columns/darrell20000319.php3.

                          --
                          Henryk Plötz
                          Grüße aus Berlin

                          1. [...] unsinnige Funktionen [...], die insbesondere beim Anfänger zu krassesten Verständnisschwierigkeiten führen. [...]

                            Öhm, ohne eine Statistik zu haben würde ich behaupten dass open($einenichtausreichendverifiziertevomuservorgegebenevariable) in perl und fopen($eineuservariable) in PHP etwa gleich häufig vorkommen (auf bugtraq liest man eher von ersterem). Mit der Perlvariante kann man im schlimmsten Fall ein Kommando auf dem Server _ausführen_, mit der PHP-Variante kann man im schlimmsten Fall eine beliebige Datei _lesen_. Was ist wohl schlimmer? :)

                            Mag ja sein, aber was hat das mit der zitierten Aussage zu tun?

                      2. Hallo Andreas

                        eine andere Verwendung wäre http://www.faq24.de

                        Das ist kein Forum, das ist ein Board. Man kann die Unterscheidung auch mit anderen Woertern bezeichnen. Doch ich finde, man sollte allmaehlich mal unterscheiden zwischen diesen eindimensionalen Tabellen, wo jeder einfach seine Zeile bekommt, und einem richtigen thread-basiertem Diskussionsbaum.

                        viele Gruesse
                          Stefan Muenz

    2. Hi,

      Mit einem Java-Applet. Innerhalb einer HTML-<textarea> hast Du schlicht und ergreifend nur Zeichen - genau wie in einem Texteditor, Du willst aber eine Textverarbeitung. Zudem würdest Du (genau wie so viele vor Dir) auf das Problem stoßen, "das gerade markierte Wort" z.B. mit <b>-Tags zu umrahmen. Ich weiß nicht, ob jemand das schon mal gelöst hat.

      Vielleicht so:
      Wort markieren, "bold" Button drücken. Das aufgerufene Script ermittelt merkt sich die relative Position der Selektion im Gesamttext. Dann eben die Tags hinzufügen (Position und Länge der Selektion sind ja bekannt) und den Text wieder ausgeben.

      Ich befürchte fast, Du meintest etwas anderes..

      Viele Grüße,
      Martin

      1. Hi,

        Wort markieren, "bold" Button drücken. Das aufgerufene Script ermittelt merkt sich die relative Position der Selektion im Gesamttext.

        mach das mal.

        Cheatah

        1. Hi,

          Wort markieren, "bold" Button drücken. Das aufgerufene Script ermittelt merkt sich die relative Position der Selektion im Gesamttext.

          mach das mal.

          Hatte ich schon einmal angefangen. Hier ein Stück Code, welches ich wiederfinden konnte (oh, mein Archiv"system"):

          function format_highlighted(itag) {
            var selected = "";
            var format_selected = "";

          if (IEP) {
              selected = document.selection.createRange().text;
              if (!selected) alert ("Please, make your selection!");
            } else selected = document.getSelection();

          if (selected.indexOf("<"+itag+">") != -1) {
              // remove tags if they are co-selected
              format_selected = selected.replace ("<"+itag+">","");
              format_selected = format_selected.replace ("</"+itag+">","");
            } else {
                // add tags
                format_selected = "<"+itag+">"+selected+"</"+itag+">";
            }

          if (selected) {
              document.Eingabe.Legend.value = document.Eingabe.Legend.value.replace(selected,format_selected);
              //document.all.Output.innerHTML = legend.replace(selected,format_selected);
            }
          }

          Meintest Du so etwas? Ob das so auch in Netscape 4.x funktionert ....

          Grüße,
          Martin

          1. Arghhh,

            hier nochmals das komplette Fragment - nun aber richtig:

            function format_highlighted(itag) {
              var selected = "";
              var format_selected = "";

            if (IEP) {
                selected = document.selection.createRange().text;
                if (!selected) alert ("Please, make your selection!");
              } else selected = document.getSelection();

            if (selected.indexOf("<"+itag+">") != -1) {
                // remove tags if they are co-selected
                format_selected = selected.replace ("<"+itag+">","");
                format_selected = format_selected.replace ("</"+itag+">","");
              } else {
                  // add tags
                  format_selected = "<"+itag+">"+selected+"</"+itag+">";
              }

            if (selected) {
                document.Eingabe.Legend.value = document.Eingabe.Legend.value.replace(selected,format_selected);
                //document.all.Output.innerHTML = legend.replace(selected,format_selected);
              }
            }

            Man möge mir meine Schusseligkeit verzeihen.

            Viele Grüße,
            Martin

          2. Hi,

            Meintest Du so etwas?

            nein; ich meine etwas funktionierendes.

            Ob das so auch in Netscape 4.x funktionert ....

            Natürlich nicht. Es mag mit einzelnen IE-Versionen gehen, vielleicht gibt sogar das W3C-DOM Ansätze her - aber es geht _nicht_ mit JavaScript. Es lässt sich nicht internettauglich herstellen.

            Cheatah

            1. Hi,

              nein; ich meine etwas funktionierendes.

              ?
              Zitat: "Zudem würdest Du (genau wie so viele vor Dir) auf das Problem stoßen, "das gerade markierte Wort" z.B. mit <b>-Tags zu umrahmen."
              Diese "Formatierung" funktioniert (IE). Natürlich ist es keine "WYSIWYG"-Textverarbeitung mit Glyphen etc..

              Viele Grüße,
              Martin

              1. Auch Hi!

                nein; ich meine etwas funktionierendes.
                ?

                Das heisst, was Du da reingehackt hast funktioniert NICHT!

                Zitat: "Zudem würdest Du (genau wie so viele vor Dir) auf das Problem stoßen, "das gerade markierte Wort" z.B. mit <b>-Tags zu umrahmen."
                Diese "Formatierung" funktioniert (IE). Natürlich ist es keine "WYSIWYG"-Textverarbeitung mit Glyphen etc..

                Sorry wenn ich Dich so direkt frage, aber Mitdenken ist nicht gerade Deine Staerke, stimmt's? Also erzaehle ich das, was Cheatah gesagt hat, nochmal ganz ausfuehrlich, extra fuer Dich: Es geht hier um's WWW, da gibt es mehr Browser als nur den IE in einer bestimmten Version, wo das Codestueck zufaellig[1] das tut, was man von ihm erwartet. Wenn es *funktionieren* wuerde, dann wuerde es wenigstens auf den am weitesten verbreiteten Browsern laufen (die imho IE, Netscape, Opera und Mozilla heissen, aber da koennte ich mich irren) und auf den uebrigen nicht eine Ladung JS-Fehlermeldungen abliefern, wie das bei Deinem Stueck ja sogar schon bei Netscape4 der Fall ist. Mithin funktioniert das also *nicht*.

                So long

                [1] Und mit zufaellig meine ich zufaellig, denn das Zeug, was Du da geschrieben hast, tut selbst auf dem IE nur manchmal was es soll, das seh ich schon, ohne dass ich es ausprobieren muss.

  2. Hallo Verena,

    Mit welchen Mitteln könnte ich eine formatierte und bearbeitbare Darstellung erreichen? Ich bestehe hier auch nicht auf der Darstellung in einer Textarea. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich eine editierbare WYSIWYG-Oberfläche schaffen kann.... her damit.

    ich hab mal sowas geschrieben. Vorab der Hinweis: Die aktuelle
    Version befindet sich im Beta Stadium und läuft daher nur mit
    IE 5.5 und höher. Später komplett ab IE 5.0. Allerdings ist das
    Ding nicht kostenlos.
    Du findest eine Demo unter http://www.aspskripte.de/aspedit2/
    (extra nicht verlinkt).

    Tschau, Stefan

    1. Hi!

      Kompliment, das sieht wirklich nicht übel aus!

      Grüsse
        Andreas

    2. Hallo Stefan,

      Du findest eine Demo unter http://www.aspskripte.de/aspedit2/
      (extra nicht verlinkt).

      Das ist in etwa das, was ich erreichen möchte. Meine "Version 1.0" geht jetzt erstmal mit HTML-Tags in der Textarea raus.

      Aber deine Demo zeigt mir, dass es mit den Mitteln, die ich kenne (ASP, CSS, JavaScript und VBScript), doch möglich ist, sowas zu erreichen.

      Gruß
      Verena

  3. Hallo Verena,

    Der Inhalt der Seiten ist dazu in deiner Access-DB gespeichert. Um die Texte zu ändern, wird der Inhalt der DB in ein Textarea-Feld eingelesen.

    Zur Abrundung der ganzen Bearbeitung möchte ich jetzt auch noch die Möglichkeit schaffen, Teile des Textes in fett oder kursiv zu formatieren.

    hallo andreas,
    hallo Cheatah,
    das mit dem WYSIWIG würde ich auch nicht entwickeln wollen, aber es geht auch mit "halb-wysiwig" mit
    textarea. Darin den Text eingeben und bearbeiten lassen und anschliessend in einem
    div das Ergebnis anzeigen.

    Zum Thema "Text markieren" und verändern in einer Textarea kann ich Euch nur sagen,
    mit dem IE es geht hervorragend, erstklassig positioniert und fast 100% problemlos.
    (Da Verena von einer Access-DB redet, liegt es nahe, das ihre Benutzer mit dem IE arbeiten.)
    Es gibt kein Problem, die Position zu bestimmen, an der ein Anwender mit der Maus geklickt hat oder
    den Text zu ermitteln, der markiert wurde.
    Genauso kann an den jeweiligen Positionen beliebig etwas eingefügt werden, sei es an einer bestimmten Position
    sei es um einen markierten Text herum.
    Eine Suche im Archiv liefert dazu gute Treffer.
    Einen Tip von Antje Hoffmann habe ich seit längerem ausgebaut und nutze ihn zur vollen Zufriedenheit.

    Hier nun die Technik:
    Es ist ganz simpel, wenn man mit dem selection-Objekt und createRange() arbeitet.

    Zunächst ein paar Variable definieren:
    <!-- optional !--> var oMover = '#FF0000';// Farbe für den onMouseover-Effekt
    <!-- optional !--> var oMout  = '#0000FF';// Farbe für den onMouseout-Effekt
    <!-- zwingend !--> var FEsel        = ''; // Zwischenspeicher für selektierte Werte

    Ein Button, der ein bequemes Bedienen ermöglicht, irgendwo auf der Seite.
    <button name="selEintrag"
            type="button"
            id="selEintrag"
            onMouseup="javascript:selEintrag()"
            title="\n Einfügen von HTML-Tags in einen Text \n\n Klicken Sie in ein Textfeld oder. \n\n markieren Sie einen Text um die Aktion zu starten.\n\n Klicken Sie dann auf diesen Button. \n"
            onMouseover="this.style.color=oMover;"
            onMouseout="this.style.color=oMout;">
            <a>Einfügen</a>
    </button>

    Eine beliebige Anzahl von <textarea>-Elementen, bei denen nur wichtig ist, das irgendein Ereignis eine
    Wertzuweisung zu der Variablen FEsel macht. Hierin ist nachher der markierte Text (=generated-Status des
    selection-Objekts) oder kein markierter Text, aber eine Klickposition (=degenerated-Status des selection-Objekts)

    <textarea id="FE1"
              name="FE1"
              wrap="virtual"
              cols="80"
              rows="8"
              onClick="FEsel=selection.createRange()">
              "  userText  "
    </textarea>

    Irgendeine Funktion, die irgendetwas mit der Selektion macht, wenn die Benutzer auf den Button drücken.

    function selEintrag()
     {
      if (!FEsel){ alert('Achtung!\n\nSie haben weder in ein Eingabefeld geklickt, noch einen Text markiert.\n\nBitte führen Sie eine dieser Aktionen aus, bevor Sie "Einfügen" wählen.');return;}

    selWert = FEsel.text; // übertragen des selektierten Wertes
      if (debuginfo >= '3') alert('Hinweis:\n\n An die Einfügenfunktion wird folgender Wert übergeben:\n\n' + selWert);

    Hier ist ein Aufruf für einen Dialog, über den die Benutzer bestimmte Formatierungen auswählen können

    var arr = showModalDialog( "Einfuegen.htm",
                                 selWert,
                                 "font-family:Verdana; font-size:12; dialogWidth:28em; dialogHeight:46em" );

    Der Rückgabewert entscheidet, wie weiter verfahren wird.
    arr ist null, wenn der Dialog geschlossen wurde, ohne das irgendetwas darin ausgewählt wurde, dann passiert gar nichts.
    Gibt es aber einen Rückgabewert, so muss etwas passieren.
    Hier werden drei Möglichkeiten abgefragt:
    1. Sonderfunktion der markierte Text sollte über den Dialog in eine Tabelle gewandelt werden, dann wird der
       Inhalt der Selektion einfach ersetzt durch den Rückgabewert. Das bedeutet, ich kann den selektierten
       Inhalt in etwas beliebig anderes umwandeln.
    2. Sonderfunktion alles HTML im markierten Text soll entfernt werden. Rettungsfunktion für versehentlich
       eingefügte HTML-Tags, die wieder entfernt werden sollen. Das ist der Teil, weshalb ich sagte nicht
       ganz 100% gut. Bei geschachtelten Tags (Tag im Tag durch Fehlbedienung) bleibt unter Umständen vom
       letzen Tag der Text hinter dem vorletzten schliessenden ">" bis zum letzten schliessenden ">" (inklusive)
       stehen. Weiter entfernt die replace-Funktion auch die Zeichenkombination "<>" was nicht unbedingt
       gewollt sein muss. Ich habe aber keine Schreibweise für den regulären Ausdruck finden können, der das
       verhindert. Meine Schwäche...
    3. Die "normale" Aktion den markierten Text mit den ausgewählten HTML-Tags umrahmen. Dazu wird der Rückgabewert
       in zwei Teile zerlegt (Das muss im Dialog entsprechend codiert sein, das der Rückgabewert in dieser Form
       geliefert wird.). Im ersten Teil steht das öffenende Tag, im zweiten das schliesende Tag.
       Die Selektion wird dann anschliessend mit den Teilen umrahmt.

    Die reine Wertzuweisung an die Selektion führt dazu, dass der Text in der angeklickten Textarea an der
    angeklickten Stelle ersetzt wird und alles ist so wie es sein soll.
    Zum Schluss muss noch die Selektion negiert werden, damit man nicht unabsichtlich ein zweites Mal damit arbeitet.

    if (arr != null)
      {
        var htmlTag=arr.split('|');
        var rg=FEsel;
        if (htmlTag[0] == 'in Tabelle wandeln') { rg.text = htmlTag[1]; return;}
        else if (htmlTag[0] == 'alles HTML entfernen') {rg.text = rg.text.replace(/<[^>]*>/g,''); return;}
        else rg.text=htmlTag[0]+rg.text+htmlTag[1];
        FEsel = !FEsel;
        return
      }
      FEsel = !FEsel;

    }
    Gruß
    Günter

    P.S.: Die angegebene Adresse zeigt ein leicht anderes Beispiel mit ähnlicher Technik. Feste Einfügelogik ohne markieren eines Textes. Da sind die Benutzer auf die vorgegebenen Möglichkeiten eingeschränkt.

    1. Hallo Günter,

      das muss ich mir alles mal näher anschauen und ausprobieren. Danke schon mal für soviel Info.

      An "document.selection" hatte ich schon gedacht, war mir aber gleichzeitig fast sicher, völlig auf dem Holzweg zu sein.

      Aber jetzt stürze ich mich nochmal drauf.

      Gruß
      Verena