andreas: SAG NIX GEGEN PHP!

Beitrag lesen

Hi!

Mag sein, dass die Software gut ist. Ich kenne nur eine Verwendung derselben, und die ist es nicht.

eine andere Verwendung wäre http://www.faq24.de
Aber was hast Du gegen das Forum? Ist zwar vom Niveau nicht ganz mit dem hier zu vergleichen, aber geholfen wird einem auch. Du nutzt ja auch Spotlight, was ist daran besser als an dasforum.de? Ich bekomme da sogar kompetentere Antworten als bei Spotlight!

Minimax-Prinzip; weniger Aufwand für mehr Leistung. Qualitative Mängel werden dabei viel zu oft unter den Teppich gekehrt. Weiteres Argument kontra Perl: Es wurde im Gegensatz zu PHP nicht speziell für das Web konzipiert, und daher sind viele bei PHP "einfach vorhandene" Funktionen nur mit etwas mehr Aufwand erreichbar. Der Aufwand lässt sich zumeist als Lesen der Dokumentation titulieren - und wie Du auch hier im Forum beständig nachlesen kannst, sind die Leute dazu einfach zu faul. Sicher spielt auch eine Rolle, dass PHP (nicht zuletzt wegen der Reduzierung auf den Einsatz im Web) nachweislich schneller ist als Perl.

Nun ja, also ich kenne PERL so gut wie nicht, und von PHP wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisbergs, aber soweit ich weiß kann man in PHP auch PERL Module, oder PERL als Modul oder so ähnlich benutzen und ich frage mich nur was Due für Probleme damit hast, wenn der Code doch so funktioniert wie er soll! Ich werde früher oder später sehr wahrscheinlich auch PERL lernen, einfach auch für LINUX, aber das mache ich erst, wenn ich in PHP richtig fitt bin, denn da fällt es mir bestimmt leichter, PERL zu lernen. Bei PHP sind nunmal die Erfolgserlebnisse viel schneller und größer als bei PERL! Und wie gesagt konnte ich bis jetzt alles erreichen, was ich wollte!

Wenn Du glaubst, dass ausgerechnet bei den großen Sites die Meinung von Programmierern ausschlaggebend wäre, dann hast Du noch nicht besonders viel Berufserfahrung :-) Sicher wird auch die Technik befragt - das Ergebnis ist eine Liste von Vor- und Nachteilen, die dann von der Chefetage in Euro umgerechnet werden; die Entscheidung trifft meist jemand, der im Grunde unqualifiziert ist.

Nun ja, so sicher bin ich aber gar nicht, dass die Meinungen von Programmieren und Managern immer so sehr divergieren müssen, ich denke gerade bei einer Entscheidung ob PHP oder PERL sind die hauptsächlichen Kosten in der Arbeitszeit der Programmierer zu sehen, und ich denke das ein Programmierer das doch auch so sieht das wenn er dasselbe auch in kürzerer Zeit erreichen kann doch lieber diesen Weg nimmt! Außerdem glaube ich dass noch viele gerne wechseln würden, aber dann alle Scripte neu programmieren müssen, das sind auch erhebliche Kosten, ich habe noch nie gehört, dass Sites von PHP nach PERL wechseln!
Mag sein das PERL iegendwie strukturierter und sauberer geschrieben ist, aber wenn ich mit PHP alles auch einfacher erreichen kann, warum soll mich das dann stören? Also bezogen auf Webseiten natürlich! Wobei ja die Frage offen bleibt, ob PERL überhaupt so viel mehr kann als PHP!

Ich bin froh, dass es bei uns (speziell in unserem Team) anders läuft. Dennoch gibt es auch Entscheidungen "von oben", bei denen wir Techniker uns nur an den Kopf fassen können. Wenn's Geld spart, wird der größte Blödsinn gemacht...

Das ist ja immer ein zweischneidiges Schwert, wenn eingespart wird aber die Programmierer mehr Arbeiszeit brauchen hatte man am Ende nicht wirklich viel davenb, vielleuicht sogar im gegenteil, das solten Manager im Vorfeld klären, denn das können die nicht einschätzen, und da sind die Programmierer gefragt!

Grüsse
  Andreas