Klare Anwort: Jain
weil einerseits:
Klar ist es ein Mehraufwand, wenn man mehrere Browser unterstützen will und die Hersteller bauen verschiedene Techniken ein. Und alles sieht dann auch noch anders aus, klar - ist mist.
aber andererseits:
Die Marktposition von Microsoft ist wohl jedem bekannt. Hat man jetzt zwei nahezu gleich arbeitende Browser, dann gibt es keinen Grund mehr, sich für einen zu entscheiden. Und da der MSIE sowieso auf jeder Windows-Installation mit dabei ist, wozu braucht man dann noch Netscape?
Außerdem wird Microsoft immer und immer wieder versuchen, auf irgendwelche Standards immer wieder neue Dinge aufzusetzen, sodaß die Netscape-Entwickler immer hinterher-hinken werden, vor allem wenn sie erst auf die Verabschiedung von Standards warten wollen.
Ich finde es daher gut und richtig, daß auch Netscape versucht, durch Eigenentwicklungen sich hervorzuheben. Wenn die Webdesigner diese Techniken einsetzen, dann haben die Surfer wieder Gründe, Netscape zu verwenden, weil dann eben manche Seiten im Netz in Netscape besser aussehen.
Freilich - die Info's sollen rüberkommen, aber bei den Preisen, was so ein Browser kostet, kann man sich es doch gerade so leisten, mehrere zu installieren. Also Layout-mäßig soll es ruhig Unterschiede geben.
Gruß
Andreas