Hallo Armin,
http://www.barrierefreies-webdesign.de/artikel/netscape/index.htm
Lest es, gebt Eure Meinung ab und wenn Ihr wollt quotet es in Euren Antworten zu anderen Postings.
Ich finde die Aussage in dem Artikel richtig und wichtig, dass man nun _allmaehlich_ anfangen sollte, die Ruecksichtnahme auf Netscape 4 und die standardfeindlichen Verrenkungen, die fuer diesen Browser zum Teil noetig sind, aufzugeben. Irgendwann muss man mal damit anfangen, und ich denke, im Jahr 2002 ist das akzeptabel. Oder sollen wir 2010 immer noch proprietaere Netscape-4-Sprachelemente benutzen und abstruse Layerverrenkungen bei der DHTML-Programmierung machen muessen?
Es gibt keinen vernuenftigen Grund mehr, diesen Browser zu benutzen. Die 4.0 ist fast 5 Jahre alt, was ihn angesichts der entscheidenden Weiterentwicklungen der Web-Technologien in der Folgezeit aus heutiger Sicht schlichtweg unbrauchbar macht. Netscape 4.x verhindert wie kein anderer Browser die technische Weiterentwicklung.
Die komischen Releases wie 4.78 oder 4.79 sind ja offenbar nur noch durch langfristige Lizenzvertraege bedingt, die Netscape noch einzuhalten hat (viele grosse Firmen haben damals ja Massenlizenzen von Netscape gekauft, da der Browser nicht wirklich kostenlos war).
Deshalb ist meine Ansicht: Seiten kompatibel und gut benutzbar halten fuer Textbrowser wie Lynx - ja! Aber Seiten krampfhaft so designen, dass Netscape 4 zufrieden gluckst - nein.
Hier im Selfaktuell-Raum will ich in diesem Jahr wenns zu schaffen ist so weit es geht auf HTML strict umstellen und vor allem die ganzen deprecated-Attribute durch CSS ersetzen. Dann sehen diese Seiten mit Netscape 4.x halt etwas beschissen aus, auch wenn man den Text natuerlich noch wird lesen koennen. So viel Mut muss man einfach irgendwann jetzt oder demnaechst mal aufbringen, sonst wird das nie was mit den Standards.
viele Gruesse
Stefan Muenz