Hallo Stefan,
Ich finde die Aussage in dem Artikel richtig und wichtig, dass man nun _allmaehlich_ anfangen sollte, die Ruecksichtnahme auf Netscape 4 und die standardfeindlichen Verrenkungen, die fuer diesen Browser zum Teil noetig sind, aufzugeben.
Es gibt keinen vernuenftigen Grund mehr, diesen Browser zu benutzen. Die 4.0 ist fast 5 Jahre alt, was ihn angesichts der entscheidenden Weiterentwicklungen der Web-Technologien in der Folgezeit aus heutiger Sicht schlichtweg unbrauchbar macht. Netscape 4.x verhindert wie kein anderer Browser die technische Weiterentwicklung.
Widerspruch, Euer Ehren.
Ich kenne leider genuegend Firmen (auch Kunden von uns), bei denen der Netscape 4 immer noch der Standardbrowser ist, vor allem dort, wo auf Sicherheitsaspekte Wert gelegt wird. Viele der dortigen Systemverantwortlichen sind noch nicht bereit, auf Mozilla 0.x umzusteigen, da diese Versionen immer noch der Ruf von Betasoftware anlastet.
Wir als Agentur koennen es uns noch nicht leisten, auf die NS4.x-Kompabilitaet zu verzichten. Was glaubst Du wohl, wie mich aergert, dass ich immer noch nicht (bei Bedarf und wegen Arbeitsreduzierung) mit absolut positionierten Ebenen arbeiten kann, nur weil unsere Kunden in ihrer Umgebung Javascript als Sicherheitsrisiko ansehen und deshalb deaktiviert haben.
Und Du weisst ja auch: No Javascript == No CSS in NS4x.
Mag sein, dass es fuer den Selfraum anders aussieht, aber draussen vor der Tuer weht halt noch der "Mantel der Gechichte" und dass ist NS4x, vor allem bei Linux/Unix und das ist zur Zeit unsere Hauptklientel.
Gruesse
Wilhelm