Stefan Muenz: "Warum gestalten Sie nicht fuer Netscape 4?"

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm,

Ich kenne leider genuegend Firmen (auch Kunden von uns), bei denen der Netscape 4 immer noch der Standardbrowser ist, vor allem dort, wo auf Sicherheitsaspekte Wert gelegt wird. Viele der dortigen Systemverantwortlichen sind noch nicht bereit, auf Mozilla 0.x umzusteigen, da diese Versionen immer noch der Ruf von Betasoftware anlastet.

Das sollen sie ja ruhig tun, wenn sie meinen, der NS4 sei sicherer (was im uebrigen eher unwahrscheinlich ist, da sich Mozilla viel staerker an alle RFCs haelt). Aber ist das ein Argument dafuer, das Ding noch bis in alle Ewigkeit zu haetscheln? Waere es nicht eine nette Erziehungsmassnahme fuer jene Verantwortlichen in den Firmen, wenn die lebenswichtigen Seiten fuer B2B-Kommunikation ploetzlich gar nicht mehr sonderlich "repraesentativ" aussehen in ihrem vermeintlichen Sicherheits-Superbrowser? Ein bischen muss man diesen Leuten halt auch mal zeigen, wo es lang geht. Unter dem Motto: wer nicht hoeren will, muss mit ansehen ;-)

Wir als Agentur koennen es uns noch nicht leisten, auf die NS4.x-Kompabilitaet zu verzichten.

Das ist mir schon klar. Die Initiative kann sicher nicht von Webdesignern ausgehen, die von Auftragsarbeit leben. Die Initiative muss von denen ausgehen, die frei sind von so was und trotzdem "wichtige" Webseiten machen. Es geht ja auch gar nicht darum, Seiten zu machen, die in Netscape 4 gar nicht mehr funktionieren. Es geht lediglich darum, gewisse Einbussen im Design in Kauf zu nehmen.

Und warum wird die Grenze ausgerechnet bei NS4 gezogen? Warum nicht bei NS3 zum Beispiel (der ist wahrscheinlich auch noch viel "sicherer" als der 4er *g*)? Der kann noch gar kein CSS, und vieles sieht in dem wirklich anders und strange aus heute. Das ganze Festhalten an dem 4er ist doch laengst eine Farce. Und es muss halt von den "Intellektuellen" der Szene langsam der Impuls ausgehen, dass dieser Browser aus heutiger Sicht ein Igitt-Browser ist, der standardkonformes Arbeiten verhindert, das mit Browsern, die von mehr als 90% der User verwendet werden, laengst moeglich ist.

Und Du weisst ja auch: No Javascript == No CSS in NS4x.

Ja - da siehst du mal: heute koenntest du als eine Jauch-Millionenfrage an einen Webdesigner die Frage stellen, was JSSS ist. Daran sieht man mal, wie antik das alles ist ... ;-)

Mag sein, dass es fuer den Selfraum anders aussieht, aber draussen vor der Tuer weht halt noch der "Mantel der Gechichte" und dass ist NS4x, vor allem bei Linux/Unix und das ist zur Zeit unsere Hauptklientel.

Da bin ich mal ein bischen groessenwahnsinnig und behaupte: wenn SELFHTML erst mal beschissen aussieht mit NS4, dann ist das ein wichtiges Argument fuer arme Agenturleute, die Argumente fuer ihre Auftraggeber brauchen. Sie brauchen denen dann nur noch SELFHTML zu zeigen *g*. Und damit waere ich in guter Gesellschaft: klick dich mal mit NS4 durch die neueren Specs von W3C...

viele Gruesse
  Stefan Muenz