Orlando: "Warum gestalten Sie nicht fuer Netscape 4?"

Beitrag lesen

Hi, Armin

Zunächst möchte ich mich, was die schwindende Rücksichtnahme auf 4.x-Browser betrifft, den Vorrednern anschließen. Wer mit solch einem Dinosaurier im Web unterwegs ist, kennt die Konsequenzen und hat demnach keinen Grund zur Klage.

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem validen Grundgerüst für meine Seiten, das strict :) in Struktur und Layout aufgeteilt ist. Was anfänglich leicht erschien, entwickelt sich derzeit zu einem Abenteuer (da kommen evt. noch einige Fragen auf euch zu).

Stylesheet-Kombinationen, die in "Wickie und Grisu" toll aussehen, werden im IE in allen Versionen schlichtweg falsch dargestellt (besser: interpretiert). An einem Stylesheet, das bei 90% der Besucher die Seite zerlegt, bin ich nicht interessiert. Mit <1% kann ich aber gut leben.

Trotzdem, bei überlegtem Einsatz kann man toll aussehende fehlerfreie Seiten basteln, die auch im Navigator 4.x erträglich sind. IMHO ist es also Zeit, neue Wege zu beschreiten. Wenn du also Rücksicht auf einen Ewiggestrigen nehmen willst, solltest du die Seite nach jeder Änderung mit einem ebensolchen testen.

LG Orlando

Kleine Menschelei:

Und da die Weihnachts-Werbung bestimmt bald wieder beginnt: Ich wünsche mir ein serienmäßig eingebautes W3C-Validator-Plugin, das die Fehleranzahl dick und fett im Browser anzeigt ;-)

Andererseits - wie würde das Internet aussehen, wenn alle Browser auf fehlerhafte Seiten mit einer schlichten Fehlermeldung reagieren würden?