Knud: "Warum gestalten Sie nicht fuer Netscape 4?"

Beitrag lesen

Hallo!

Jetzt hab ich mir den Großteil der Postings hierzu durchgelesen und eins ist mir immer wieder aufgefallen, was auch im Web überall wiederzufinden ist:
Es ist immer die Rede von der Optimierung für einen Browser, mehrere Browser, alle Browser, alte/neue Browser usw.

Sollte die Optimierung nicht für den Benutzer sein und nicht für irgendwelche Browser?

Klar, das macht das ganze eben schwer, eben weil noch ein Großteil die älteren Browser benutzen. Vorallem die Firmen, die aus Sicherheitsgründen vom IE absehen und Netscape zwingend vorschreiben.
Soll sogar vorkommen, dass das komplette Intranet redaktionell aufgebaut ist und das veraltete Redaktionssystem (Netobjects z.B.) die neuen Browser gar nicht unterstützt.

Aber alles in allem steht der Benutzer im Vordergrund und ich kann gut nachvollziehen, dass er sich auch mit nicht dem neuesten Stand gerne zufrieden gibt. Auch wenn wir Entickler damit unsere liebe Mühe haben.

Und soviel wir auch wettern, die vielen Versionen testen zu müssen, es hilft nichts. Irgendwann kommt die nächste Generation und wir fluchen über die heutigen Browser. Und übermorgen ärgern wir uns über die von morgen.

Vielleicht noch was: Standard ist übrigens das, was draussen zu finden ist und nicht, was als Standard deklariert wird.

Gruß,

Knud

P.S.: Bin mal gespannt, wann der letzte PC weg ist, der noch DOS kennt, wir uns nicht mehr über die vielen Standards in der Hardware ärgern müssen und die Betriebssysteme allesamt einheitlich zu bedienen sind.