hallo forum.
ich habe mal folgendes layout ausprobiert.
+------------------------------+
| |
| Block: 100px hoch |
| 100% breit |
| |
| |
| Block: 100% - 200px hoch |
| (rest) |
| 100% breit |
| |
| |
| |
| |
| Block: 100px hoch |
| 100% breit |
| |
will heissen. oben und unten soll es einen fixen rand haben (jeweils 100px). der mittlere bereich sollte sich dynamisch der fenstergrösse anpassen.
also minimal: 100% fensterhöhe - 200px
maximal: egal... je höher desto mehr content. sprich er soll sich dem content anpassen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Content in der Mitte änder sich (wie eigentlich bei jeder Seite) in seiner Menge, du willst aber den unteren Block und den oberen Block jeweils am Bildschirmrand haben? Also annähernd ein Frames-Aussehen?
Oder reicht es dir, wenn das Aussehen nur bei hinreichend kurzem Content erreicht wird, bei längeren Seiten der untere Block aber nach unten auswandert?
Ich würde mal sagen:
<body style="height:100%;">
<div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:100%; height:100%; background:red;">
<div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:100%; height:100px; background:green;"> Block 1 </div>
<div style="position:absolute; top:100px; left:0px; width:100%; background:blue;">Block 2</div>
<div style="position:absolute; bottom:0px; left:0px; width:100%; height:100px; background:yellow;"> Block 3 </div>
</div>
Opera macht das. Bleibt nur der kleine Nachteil, daß man einen kurzen Weg scrollen kann, und daß der Content nicht über die untere Box hinauslaufen darf, sonst steht diese im Weg.
Die Farben sind nur, um die Boxgröße zu verdeutlichen.
Ansonsten möchtest du vielleicht mit "position:fixed" experimentieren (und Microsoft und den IE 6 verfluchen, des das immer noch nicht kann).
- Sven Rautenberg