re forum.
+------------------------------+
| |
| Block: 100px hoch |
| 100% breit |
| |
| |
| Block: 100% - 200px hoch |
| (rest) |
| 100% breit |
| |
| |
| |
| |
| Block: 100px hoch |
| 100% breit |
| |
der obere block funktioniert hervorragend.
der unter bereitet mir schon mehr kopfzerbrechen.
bei deiner variante sven, bleibt der untere block am unteren bildschirmrand kleben. eigentlich sollte er unten am mittleren block stehen.
stehen im mittleren block z.b. zwei bildschirmseiten text, bleibt der untere block am unteren bildschirmrand (ungescrollt) anstatt dass er sich unten an den text begeben würde (*schwachsinniges deutsch*)
ich habe mal folgendes probiert:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<style type="text/css">
body {
margin:0px;
padding:0px;
background-color:#FFFFFF;
color:#FF0000;
}
</style>
</head>
<body style="height:auto;">
<div style="height:3000px;padding-bottom:100px;background-color:red;">
<div style="position:absolute;bottom:0px;left:0px;height:100px;width:100%;background-color:yellow;"></div>
</div>
</body>
</html>
zu erwarten wäre hier meiner meinung nach 2900px rote fläche und danach 100px gelbe fläche.
das kann aber nur opera (getestet 6.0).
ie 5.x und mozilla 0.9.8 pappen den gelben bereich unten an den bildschirmrand.
geb ich dem äusseren div eine höhe von 100% wird wohl der gewünschte effekt erzielt, dass sich der content über den ganzen bildschirm zieht, der untere block bleibt aber dann natürlich auch am bildschirmrand auch wenn mehr content im äusseren div steht.
heigt:auto im äusseren div bringt auch nix, dann machts sogar opera falsch wenn der content zu lang wird.
oder interpretier ich position:absolute falsch?
<cite source="selfhtml 8.0">absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des Elternelements. Scrollt mit.</cite>
das eltern element ist das äussere div... da sollte doch das innere div immer von dessem unteren rand 100px nach oben gehen.
also ich versteh nur noch bahnhof.
für klärende worte wär ich dankbar ;-)
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz