Spark: LINUX kein Markt für Adobe...?

Beitrag lesen

Unter Linux gibt es GIMP. Keine Ahnung ob es mit Photoshop mithalten kann.
Ohne das Programm zu kennen kann ich dir sagen dass es nicht mithalten kann! Es gibt imho kein Programm auf dem Markt in diesem Segment, welches mit Photoshop mithalten kann - nicht annähernd!

Das ist nicht wahr, The Gimp kann definitiv "annaehernd mithalten". Eigentlich fehlen nur ein paar Features fuer den professionellen Bereich (die werden allerdings auch noch kommen) und vielen gefaellt die Oberflaeche von Photoshop einfach besser.
Ansonsten ist der Unterschied eher marginal und ausser fuer Profigrafiker definitv keine mehrere tausend Mark wert (oder wieviel Photoshop auch immer kostet). Und soviele Profgrafiker wird es nicht geben, die Linux einsetzen. Wennschon Grafiker die ueberlegen auf Linux umzusteigen, die werden dann aber schon eine Photoshop Lizenz besitzen und an denen verdient Adobe nichts.

Ich dachte nur, Linux strebt die "Weltherrschaft" an, oder soll das ewig ein OS für Bastler ... bleiben?

Es gibt doch einen ziemlich grossen Bereich zwischen professionellen Grafikern und "Bastlern", denkst du nicht?

Was mich immer traurig macht bei solchen Diskussionen ist, dass hier der Aspekt "freie Software" voellig vergessen wird, oder allerhoechstens mit "kostenlos" verwechselt wird. Was Linux wirklich "besser" macht ist, dass es frei ist. Nicht, dass es stabiler oder sicherer ist als Windows, das ist eh kaum noch der Fall. Dass es ein freies Programm gibt, welches beinahe komplett mit Photoshop mithalten kann ist doch eine wahnsinnige Leistung.
Nur leider interessiert das die Raubkopier-Konsum-Gesellschaft nicht wirklich. Anstatt also Gimp zu unterstuetzen noch weiter aufzuschliessen, wird lieber die Linuxversion eine Programmes gefordert, dessen Hersteller ein grosser Unterstuezer des unsaeglichen DMCA ist. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Spark