Sven Rautenberg: Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich fasse mich kurz: Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers? Muss ich meine Seite dann noch einmal bei sämtlichen Suchmaschinen eintragen oder reicht es, wenn ich einen Monat lang einen Link plaziere, der auf die neue Seite verweist, so etwas wie "Diese seite ist auf www.neueDomain.de umgezogen"?

Domainnamen mitnehmen wäre geschickt. Dann bleiben die Links alle gültig.

Wenn das nicht geht, dann versuche, auf dem alten Server Redirects einzurichten. Passenderweise "301 Moved Permanently", aber "302 Moved temporarily" geht auch. Dadurch sollen alle Anfragen an die alte Domain 1:1 auf die neue Domain weitergeleitet werden. Das Thema mit einem passend konfigurierten mod_rewrite hatten wir unlängst im Forum, sollte noch zu sehen sein.

Die Variante mit dem Link sollte nach Möglichkeit ebenfalls direkt zur angefragten Seite weiterführen.

Ein allgemeiner Link wäre die Notlösung, wenn garnichts anderes geht.

Generell solltest du versuchen, die Umleitung so lange wie möglich bestehen zu lassen und dabei die Abrufzahlen zu kontrollieren. Wenn die Nachfrage nach der falschen Domain hinreichend gesunken ist, kannst du sie abschalten lassen.

Die Suchmaschinen müssen nur bei der Mitnahme der Domain nicht neu gefüttert werden. Ändert sich die URL, dann solltest du das den Maschinen bekanntgeben durch neue Anmeldung. Vielleicht gibts sogar die Möglichkeit, die alte Domain abzumelden.

- Sven Rautenberg