Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers?
Dmitri Rettig
- provider
Hallo,
Ich fasse mich kurz: Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers? Muss ich meine Seite dann noch einmal bei sämtlichen Suchmaschinen eintragen oder reicht es, wenn ich einen Monat lang einen Link plaziere, der auf die neue Seite verweist, so etwas wie "Diese seite ist auf www.neueDomain.de umgezogen"?
Gruß Dmitri
Hallo,
Ich fasse mich kurz: Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers? Muss ich meine Seite dann noch einmal bei sämtlichen Suchmaschinen eintragen oder reicht es, wenn ich einen Monat lang einen Link plaziere, der auf die neue Seite verweist, so etwas wie "Diese seite ist auf www.neueDomain.de umgezogen"?
Domainnamen mitnehmen wäre geschickt. Dann bleiben die Links alle gültig.
Wenn das nicht geht, dann versuche, auf dem alten Server Redirects einzurichten. Passenderweise "301 Moved Permanently", aber "302 Moved temporarily" geht auch. Dadurch sollen alle Anfragen an die alte Domain 1:1 auf die neue Domain weitergeleitet werden. Das Thema mit einem passend konfigurierten mod_rewrite hatten wir unlängst im Forum, sollte noch zu sehen sein.
Die Variante mit dem Link sollte nach Möglichkeit ebenfalls direkt zur angefragten Seite weiterführen.
Ein allgemeiner Link wäre die Notlösung, wenn garnichts anderes geht.
Generell solltest du versuchen, die Umleitung so lange wie möglich bestehen zu lassen und dabei die Abrufzahlen zu kontrollieren. Wenn die Nachfrage nach der falschen Domain hinreichend gesunken ist, kannst du sie abschalten lassen.
Die Suchmaschinen müssen nur bei der Mitnahme der Domain nicht neu gefüttert werden. Ändert sich die URL, dann solltest du das den Maschinen bekanntgeben durch neue Anmeldung. Vielleicht gibts sogar die Möglichkeit, die alte Domain abzumelden.
- Sven Rautenberg
Hi Dmitri,
Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers?
Suchmaschinen speichern URLs. Sie verlassen sich auf DNS, nicht auf
IP-Adressen oder was auch immer - dürfen sie ja auch nicht, weil ein
DNS-Server sehr wohl durch mehrere Maschinen realisiert werden könnte.
Ich ziehe beispielsweise gerade mit meiner Domain zu einem anderen
Provider um. Allerdings verlassen die Daten dabei nicht mal die
physikalische Maschine, auf der sie im Moment liegen! Und die URLs
ändern sich auch nicht. Beides hat also nichts miteinander zu tun.
Muss ich meine Seite dann noch einmal bei sämtlichen Suchmaschinen
eintragen
Wenn sich Deine URLs nicht geändert haben, brauchst Du gar nichts zu tun.
Haben sie sich geändert, dann ist es egal, ob Du Deine Verzeichnisstruktur
oder Deine Domain geändert hast - üblicherweise ist dann alles, was die
Suchmaschine bisher über Dich wußte, wertlos, wenn Du die alten Seiten
nicht mehr online hast. Also: Alles neu anmelden.
Bei Suchmaschinen wie Google, welche über link popularity arbeiten, würden
Deine Seiten ihre Reputation aufgrund von auf sie zeigenden Links komplett
verlieren und im Ranking stark abfallen.
Auch das ist ein Grund dafür, eine existierende Domain beizubehalten.
oder reicht es, wenn ich einen Monat lang einen Link
plaziere, der auf die neue Seite verweist, so etwas wie "Diese seite
ist auf www.neueDomain.de umgezogen"?
Das ist sicher auch eine gute Idee.
Ich habe eine solche Umleitung auch, weil beispielsweise in meinen
uralten Artikeln hier auf dem Server noch meine alte Homepage
(http://www.homepages.de/schroepl@dialup.nacamar.de/)
(damals noch ohne eigene Domain) verlinkt ist.
Über Dein Server-Log und die Referrer-Analyse kannst Du auch leicht her-
ausfinden, welcher Anteil an Traffic zu Deiner neuen site über diese
Umleitung gekommen ist.
Aber das alleine ist nicht das, was Du willst.
Erstens weißt Du nicht, wann der Robot der jeweiligen Maschine dort wieder
vorbei kommt - das kann relativ lange dauern.
Und Du hättest lieber direkt Hits auf der neuen site als auf der Umleitung
Und zweitens willst Du in den Suchmaschinen _nur_ die Links auf die neue
site, nicht auch die auf die alte site - denn Deinen Besucher sollen nicht
erst nachdenken müssen, was von beidem das Original ist.
Bei einigen Suchmaschinen kann man eine site explizit _ummelden_ und nicht
nur anmelden. Denn die Suchmaschinenbetreiber wollen eigentlich auch lieber
die besten Treffer ausliefern und nicht irgendwelche veralteten - deshalb
ist es ihnen recht, wenn Du ihnen dabei hilfst.
Andere Suchmaschinen erlauben es, nicht mehr existierende Seiten aktiv
abzumelden.
Viele Grüße
Michael
Tach auch,
- beispielsweise, weil man in Opera automatische Umleitungen abschalten
kann. (In Mozilla 0.9.7 auch, glaube ich - oder, Bio?)
Hm, das Feature habe ich noch nicht gefunden. Wenn ja, wo ist das versteckt? Bis jetzt habe ich nur den Teil gefunden wo man diversen Javascript Nervkram (Pop-ups, Pop-unders, Statuszeilentext und sowas) abschalten kann. Sehr gut, endlich Ruhe vor dem Zeugs.
Gruss,
Armin