Hi Dmitri,
Wie reagieren suchmaschinen beim Wechseln des Providers?
Suchmaschinen speichern URLs. Sie verlassen sich auf DNS, nicht auf
IP-Adressen oder was auch immer - dürfen sie ja auch nicht, weil ein
DNS-Server sehr wohl durch mehrere Maschinen realisiert werden könnte.
Ich ziehe beispielsweise gerade mit meiner Domain zu einem anderen
Provider um. Allerdings verlassen die Daten dabei nicht mal die
physikalische Maschine, auf der sie im Moment liegen! Und die URLs
ändern sich auch nicht. Beides hat also nichts miteinander zu tun.
Muss ich meine Seite dann noch einmal bei sämtlichen Suchmaschinen
eintragen
Wenn sich Deine URLs nicht geändert haben, brauchst Du gar nichts zu tun.
Haben sie sich geändert, dann ist es egal, ob Du Deine Verzeichnisstruktur
oder Deine Domain geändert hast - üblicherweise ist dann alles, was die
Suchmaschine bisher über Dich wußte, wertlos, wenn Du die alten Seiten
nicht mehr online hast. Also: Alles neu anmelden.
Bei Suchmaschinen wie Google, welche über link popularity arbeiten, würden
Deine Seiten ihre Reputation aufgrund von auf sie zeigenden Links komplett
verlieren und im Ranking stark abfallen.
Auch das ist ein Grund dafür, eine existierende Domain beizubehalten.
oder reicht es, wenn ich einen Monat lang einen Link
plaziere, der auf die neue Seite verweist, so etwas wie "Diese seite
ist auf www.neueDomain.de umgezogen"?
Das ist sicher auch eine gute Idee.
Ich habe eine solche Umleitung auch, weil beispielsweise in meinen
uralten Artikeln hier auf dem Server noch meine alte Homepage
(http://www.homepages.de/schroepl@dialup.nacamar.de/)
(damals noch ohne eigene Domain) verlinkt ist.
Über Dein Server-Log und die Referrer-Analyse kannst Du auch leicht her-
ausfinden, welcher Anteil an Traffic zu Deiner neuen site über diese
Umleitung gekommen ist.
Aber das alleine ist nicht das, was Du willst.
Erstens weißt Du nicht, wann der Robot der jeweiligen Maschine dort wieder
vorbei kommt - das kann relativ lange dauern.
Und Du hättest lieber direkt Hits auf der neuen site als auf der Umleitung
- beispielsweise, weil man in Opera automatische Umleitungen abschalten
kann. (In Mozilla 0.9.7 auch, glaube ich - oder, Bio?)
Und zweitens willst Du in den Suchmaschinen _nur_ die Links auf die neue
site, nicht auch die auf die alte site - denn Deinen Besucher sollen nicht
erst nachdenken müssen, was von beidem das Original ist.
Bei einigen Suchmaschinen kann man eine site explizit _ummelden_ und nicht
nur anmelden. Denn die Suchmaschinenbetreiber wollen eigentlich auch lieber
die besten Treffer ausliefern und nicht irgendwelche veralteten - deshalb
ist es ihnen recht, wenn Du ihnen dabei hilfst.
Andere Suchmaschinen erlauben es, nicht mehr existierende Seiten aktiv
abzumelden.
Viele Grüße
Michael