Hallo Wilhelm,
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, wie leicht offensichtlich die Codes zu knacken sind.
Aus meiner Taetigkeit im Grossrechner-Bereich ist mir nicht bekannt, dass irgendwo Cracks fuer die dort eingesetzten Programm kursierten. Und glaube mir, da sind die Kosten eine andere Liga, vor allem bei PPS/ERP-Programmen (z.B. SAP, BRAIN etc.).
Was wundert Dich da genau? Daß es keine Cracks für SAP usw. gibt, hat doch einfach zwei Gründe: Die breite Masse hat kein Intresse an solcher Software, und die, die sie brauchen, können Sie sowieso ohne Systemhaus nicht benutzen, abgesehen davon, daß (größere) Firmen im Großen und Ganzen Ihre Software brav lizensieren.
Wenn Du es darauf anlegen würdest, wären die gängigen ERP-Programme imho genau so leicht zu knacken. Bei denen, die ich kenne, spielst man einfach einen Key mit den lizensierten Modulen ein, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Verschlüsselung da irgendein Wunderwerk ist. Gegeben den Anwenderkreis, könnten Sie den imho auch als csv mitliefern, und es wäre egal. Es existiert einfach keine Zielgruppe, die mit einer unlizensierten Version was anfangen könnte...
(außer es gibt Verrückte, die Ihre 3-Mann-Firma, oder am Besten die Haushaltskasse, freiwilling mit SAP oder Oracle 9i verwalten wollen ;-))
Viele Grüße
Stephan