Stephan Huber: warez irgendwo vertretbar?

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm,

Da kenne ich doch ein absoluten Linux/Unix-Spezialisten, der mir das auch einreden wollte. Der hat mal ca. 2 Wochen versucht, einen 12-stelligen Lizenzcode mit Abhaengigkeit von Seriennummer/System und Prozessor/Idenfication-ID fuer ein simples Faxprogramm zu knacken. Er hat entnervt aufgegeben. Und der Type hat wirklich was drauf.

Egal wieviel er drauf hat, sein Problem ist, daß er allein ist, weil die Programme nicht genug Leute interessieren. Wenn z.B. eine neue Version von 3DMAX rauskommt, setzt sich eine ganze Armee von Leuten hin, und versucht den Key rauszubekommen, und die haben sehr viel bessere Ausgangsvoraussetzungen (sie wissen z.B. wie der Key der letzten Version funktioniert hat). Und eine installierte Version, die schon eine Prozessor-ID eingebaut hat, ist auch eine fiese Ausgangsbasis, die Installations-CD sollte es schon sein ;-).
Schließlich haben viele Hersteller von Programmen, die Firmen gern für lau hätten, und die man im Gegensatz zu ERP-Software vielleicht auch nur auf einem Computer irgendwo im Hinterzimmer braucht, wo es nicht auffällt, Dongles als Kopierschutz (z.B. AutoCAD, Quark). Und gegeben das Gezeder, das man mit den Dongles hat, hätten die sicher Keys genommen, wenn es eine sicher Softwarelösung gäbe.

PS: Was macht die Philosophie?

...mich glücklich und zufrieden :-) - und amazon bestimmt auch, deswegen muß ich ab und zu den Computer doch noch anschalten, um das Geld für meine Bücherrechnungen zu verdienen...;-)
Aber wenn man nur noch ab und zu programmiert, macht es auch wieder Laune ;-).

Viele Grüße zurück nach München
Stephan