Sönke Tesch: class für td "überschriibt" Formatierung vom Inhalt?

Beitrag lesen

N'Abend!

Schreibe ich jetzt innerhalb einer Tabelle eine h2
Überschrift, so stellt mir der NS4.xy (im Gegensatz
zum IE5.5, NS6 und Opera) die in der "td-Größe" dar.

Nicht wundern.

Falls du CSS wirklich sinnvoll benutzen möchtest, solltest du um Netscape 4 einen grooooßen Bogen machen. Denn die Arbeit, die das Netscape-4-CSS-Krücken-Bauen macht, sollte man, zumindest meiner Erfahrung nach, besser in das Projekt selber stecken.

Dieser Browser hat mich bei meinen ersten CSS-Versuchen vor einigen Monaten so weit gebracht, CSS ganz rauszuschmeißen, weil wirklich ständig irgendwas nicht funktionierte. Mal waren es kleinere Sachen wie von dir beschrieben (über die man notfalls hinwegsehen kann), mal hat er mir die ganze Seite zugeschmiert, so daß kaum noch was zu lesen war.

Zum Thema Netscape 4 und CSS gibt es deshalb eigentlich nur eine Seite: http://www.webstandards.org/upgrade/tips.html.

Ich kümmere mich seitdem nicht mehr um die Netscape 4-Macken und nach ein wenig Rumprobieren ist mittlerweile das Layout auf meinen Kino-Seiten (http://kino-fahrplan.de) vollständig auf CSS umgestellt. Hier und da fehlt noch was, aber zurück zu <table> und Co.? Auf keinen Fall.

Ich bin ehrlich gesagt recht erstaunt, wie einfach CSS doch im Gegensatz zum HTML-Layout von der Hand geht. Die pixel-genaue Positionierung von Elementen per CSS beispielsweise ist gegenüber dem althergebrachten  <table> ein wahrer Segen - insbesondere, wenn man nicht alles niet- und nagelfest auf den Schirm pappen will.
Und kleiner geworden sind die Dateien auch noch.

Benutzer von Browsern ohne CSS (inklusive Netscape 4) bekommen die Inhalte nur noch "roh" mit einem entsprechenden Hinweis zu sehen, alle anderen bekommen halt die hübsch-bunte Version. Ausgeschlossen wird jedenfalls niemand.
Von den 20% Netscape 4-Nutzern hat sich übrigens noch niemand beschwert, es sind bis jetzt auch noch keine Einbußen in den Zugriffen zu sehen.

Gruß,
  soenk.e