Ole: Mein Vorsatz fürs neue Jahr....was brauch ich noch?

Moinmoin

Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen :)

Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen mir Perl anzueignen. Nur leider weiss ich noch nicht so ganz wie ich anfangen soll :(.

Ich habe bereits einen Webserver am laufen (IIS 5) und eine aktuelle Perl Version (ActivePerl irgendwas, zumindest ganz frisch ;)).

Ein (Begleit)Buch hab ich mir auch schon ausgeschaut (Perl von O'Reilley).

Nun meine Frage an euch, was brauch ich noch ausser evtl. viel Zeit und Geduld?

alles liebe
ole
(8-)>

  1. Nun meine Frage an euch, was brauch ich noch ausser evtl. viel Zeit und Geduld?

    Vielleicht noch dieses Tutorial als schnellen und kostenlosen Einstieg:
    http://www.phy.uni-bayreuth.de/~btpa25/perl/perl_main.html

    Ist jedenfalls einen Besuch wert, bevor du das Buch kaufst. Bietet schnelle Erfolgserlebnisse für die einfachen Aufgaben des Perl-Lebens, aber für komplexere Dinge brauchst du ganz sicher ein Buch bzw. umfassendere Dokumentation.

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    - Sven Rautenberg

  2. Eigendlich hast du bereits alles, was du brauchst!

    Aber: bei Perl muss man sehr SCHLAU sein. Für bestimmte Probleme (die häufig auftreten können) musst du lange suchen, und die Antwort ist vieleicht nicht der sauberste Code aber es läuft ;-)

    Also ein Editor wäre nicht schlecht! Ich verwende TextPad (http://www.textpad.de)(lebenslängliche 'Shareware') und die Perl Syntax natürlich einschalten!

    Bei großen files blicks du ohne syntax einfach nicht mehr durch!

    okay... das wären meine Ratschläge

    • Felix Weis, der den Rutsch ins neue Jahr mit 4pro mille erlebt hat ;-)
  3. hi ole,

    Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen mir Perl anzueignen. Nur leider weiss ich noch nicht so ganz wie ich anfangen soll :(.
    Ich habe bereits einen Webserver am laufen (IIS 5) und eine aktuelle Perl Version (ActivePerl irgendwas, zumindest ganz frisch ;)).
    Ein (Begleit)Buch hab ich mir auch schon ausgeschaut (Perl von O'Reilley).

    als einstieg in die lektuere wuerde ich dringend 'einfuehrung in
    perl' aus dem o'reilly-verlag empfehlen (wenn es nicht ohnehin schon das ist, was du meinst). das ding ist nicht nur gut, sondern auch noch wirklich witzig - laesst sich sogar gut vorm einschlafen oder in der u-bahn lesen, ohne zu langweilen :-)
    iis5 + active perl ist natuerlich moeglich, aber irgendwie ziemlich exotisch ;-) wenn du den mut und den halben tag zeit hast, wuerd ich dir empfehlen, noch ein linux auf die platte zu tun ... egal, welche
    distribution. das hat mehrere vorteile:

    • der apache ist gleich dabei, und das ist immer noch der
        verbreitetere webserver - ausserdem ist da per default ein
        schickes perl-modul eingebunden ;-)
    • du wirst mit sehr grosser wahrscheinlichkeit bei deinem
        provider sowieso eher auf ein unix stossen, und dann
        kannst du dir das 'auf-unix-umbiegen' der syntax bzw. die
        benutzung entspechender anpassungs-module in perl sparen
        (z.b. pfadsyntax: / statt \ und so ...)
    • 'active perl' ist ziemlich kastriert, weil auf windows
        angepasst. einige beispiele aus den gaengigen perl-buechern
        (von o'reilly sowieso) sind mit active perl und windows
        nicht unbedingt, hm, ... kompatibel, abgesehen von vielen
        schoenen sachen wie chmod, grep und dergleichen.

    versteh mich nicht falsch - natuerlich kannst du auf windows
    mit perl anfangen (auf meinem laeuft auch eines ... ;-)), aber ich glaube, du ersparst dir viele umwege und muehen mit linux.

    viele gruesse

    helge

    1. Hallo Helge,

      Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß es besser wäre, die Kirche erst mal im Dorf zu lassen.

      Grundsätzlich hast Du natürlich recht.

      Allerdings spricht IMHO nichts dagegen, von etwas Bekanntem aus Neuland zu betreten.
      Ich finde, daß gerade beim Lernen immer nur eine Sache verändert werden sollte, sonst ist schnell der Punkt erreicht, daß gar nichts mehr geht, und man nur noch frustriert ist.
      Da hat man dann also das ach so tollte Umfeld der 'Profis', aber irgendwie ist das nur kompliziert.
      Da ist es dann schon besser, Schritt für Schritt vorzugehen.

      Nach den Anfängen mit Perl kann dann vielleicht anstelle des IIS auf den Apache gewechselt werden.

      Sollte mit einer Datenbank gearbeitet werden, kann man sich dan eine Aussuchen, welche in beiden Welten verfügbar ist.

      Nicht nur für das Erlernen der Unix/Linux-Tools eignet sich hervorragend der Win32-GNU-Port (Cygwin). Da kann dann auch schon alles in einem Unix-nahen Umfeld laufen.

      Und dann ist der Umstieg zu einem Betriebssystem gar nicht mehr so groß;-)

      Grüße
        Klaus

  4. Hi,

    Ich habe bereits einen Webserver am laufen (IIS 5) und eine aktuelle Perl Version (ActivePerl irgendwas, zumindest ganz frisch ;)).

    Also ActivePerl ist schon mal gut um Perl zu lernen. Das reicht vorerst sogar mal völlig, da Deine allerersten Skripten nicht gleich CGI-Scripts sein müssen/sollten. Ich empfehle als Einsteigerbuch das "Einsteigerseminar PERL" von Thorsten Roßner erschienen im bhv-Verlag.

    Ein (Begleit)Buch hab ich mir auch schon ausgeschaut (Perl von O'Reilley).

    Wenn Du damit "Programmieren mit Perl" meinst, solltest Du Dir das Buch für die "Fortgeschrittenen"-Zeit aufheben. Es ist ein sehr gutes Buch, aber für den Einstieg IMHO nicht geeignet.

    Nun meine Frage an euch, was brauch ich noch ausser evtl. viel Zeit und Geduld?

    Ich hab meine ersten CGIs mit dem Apache-Server für Windows ausprobiert. Irgendwo im Selfraum müsste es auch einen Feature-Artikel zur Installation und Konfiguration desselben geben. Der Apache ist glaub ich auch für den Einsteiger eine gute Wahl, weil die grundlegendsten Sachen schnell konfiguriert sind (natürlich wäre so ein Server nicht für den Produktivbetrieb geeignet).

    Du solltest Dich von vornherein an die Arbeit mit Perl-Modulen (allen voran das CGI-Modul und DBI/DBD) gewöhnen. Mit den Modulen vom CPAN wird die Perl-Arbeit richtig effektiv.

    Und man sollte bei Perl wissen, daß es "mehr Wege als einen gibt, um etwas zu tun". Wenn Du den Satz jetzt nicht verstehst, dann warte ab und sei gespannt!

    Viele Grüße,
    Achim Schrepfer

    PS: Ich programmiere fast alle meine Webanwendungen mittlerweile unter PHP. Perl ist mir aber sympathischer und fast überall bau ich immer ein kleines Parserodersonstwasskriptchen ein, damit wenigstens ein bisschen Perl proggen darf ;-]