hi ole,
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen mir Perl anzueignen. Nur leider weiss ich noch nicht so ganz wie ich anfangen soll :(.
Ich habe bereits einen Webserver am laufen (IIS 5) und eine aktuelle Perl Version (ActivePerl irgendwas, zumindest ganz frisch ;)).
Ein (Begleit)Buch hab ich mir auch schon ausgeschaut (Perl von O'Reilley).
als einstieg in die lektuere wuerde ich dringend 'einfuehrung in
perl' aus dem o'reilly-verlag empfehlen (wenn es nicht ohnehin schon das ist, was du meinst). das ding ist nicht nur gut, sondern auch noch wirklich witzig - laesst sich sogar gut vorm einschlafen oder in der u-bahn lesen, ohne zu langweilen :-)
iis5 + active perl ist natuerlich moeglich, aber irgendwie ziemlich exotisch ;-) wenn du den mut und den halben tag zeit hast, wuerd ich dir empfehlen, noch ein linux auf die platte zu tun ... egal, welche
distribution. das hat mehrere vorteile:
- der apache ist gleich dabei, und das ist immer noch der
verbreitetere webserver - ausserdem ist da per default ein
schickes perl-modul eingebunden ;-) - du wirst mit sehr grosser wahrscheinlichkeit bei deinem
provider sowieso eher auf ein unix stossen, und dann
kannst du dir das 'auf-unix-umbiegen' der syntax bzw. die
benutzung entspechender anpassungs-module in perl sparen
(z.b. pfadsyntax: / statt \ und so ...) - 'active perl' ist ziemlich kastriert, weil auf windows
angepasst. einige beispiele aus den gaengigen perl-buechern
(von o'reilly sowieso) sind mit active perl und windows
nicht unbedingt, hm, ... kompatibel, abgesehen von vielen
schoenen sachen wie chmod, grep und dergleichen.
versteh mich nicht falsch - natuerlich kannst du auf windows
mit perl anfangen (auf meinem laeuft auch eines ... ;-)), aber ich glaube, du ersparst dir viele umwege und muehen mit linux.
viele gruesse
helge