Christoph Zurnieden: Menschen unserer Zeit

Beitrag lesen

Hallo,

Einen kleinen Kommentar muß ich noch abgeben:

Tja, daß es dann nicht mehr so einfach ist, wie sich irgendetwas zusammenzuklicken ist schon klar.

Es gibt da mehrere Lösungswege. Die meistgebrauchten sind:

  • Das Dingen in Tabellenzellen einzupacken (Das Bild dabei zerstückeln, ist eine Mordsarbeit ;-)
  • Mit CSS (unterstützt nicht unbedingt jeder Browser)
  • aufgeben, irgendetwas einfaches stattdessen nehmen ;-)
  1. Zum Zerstückeln von Bilder gibts auch Programme, allen voran ImageReady (was ich aber nicht kenne oder benutze). Es gibt aber auch günstige Alternativen. Einfach mal die Suchmaschinen bemühen.

Ja, da gibt es mittlerweile genügend. Die meisten großen Graphikprogramme können es mittlerweile. Aber das Problem bei Imagemaps ist weniger das Erstellen, sondern das Image selber. Meistens ist es relativ groß; auch in Deutschland müssen noch einige Leute mit 56K Modems durch das Netz krauchen. Mich eingeschlossen, auf dem Lande gibt es kein DSL.(SkyDSL ist mir noch zu teuer), Dann ist die Angelegenheit zudem noch stark Graphikabhängig, es gibt zwar das "alt" Attribut, aber ist doch wirklich nur eine Notlösung.

  1. Man muß heute annehmen (können), daß CSS von JEDEM BROWSER unterstützt wird. Was wird denn aktuell verwendet? Noch der IE 3? Der kann CSS wirklich kaum (aber er kanns!). Netscape 3? Der kann kein CSS! Alle neueren Browser können CSS (wir fragen nicht, WIE sie das können, aber im Großen und Ganzen kriegen sie es hin).

Im Augenblick benutze ich den Konqueror 2.2.2, der kann CSS1 (99%) und so einiges von CSS2. Damit kommt man eigentlich gut durch.
Übrigens, die Implementierung von CSS beim NN4 ist bekannt, oder? ;-)

Aber es stimmt schon, ich kenne nicht viele graphische Browser, die kein CSS können und die laufen nicht unter Windows.

Und selbst wenn nicht: Das macht CSS ja gerade so interessant, weil es auch bei Abwesenheit des Browsers die Seite nicht unbenutzbar macht, sondern nur unschöner darstellt. Sie ist aber trotzdem benutzbar.

Naja, bei komplexen Seiten sollte man aber doch mal mit einem Textbrowser gegentesten. Manchmal kommen dann ganz merkwürdige Dinge raus ;-)
Und wir wollen ja die doch recht große und vor allem kaufkräftige Gruppe der Sehbehinderten nicht ausschließen, oder?

Und wer solch einen CSS-losen Browser benutzt, wird auch keine Javascript-Spielchen wollen, also ist es ohnehin egal.

Nicht jeder hat ein cgi-bin und möchte doch sein Formular auf Vollständigkeit prüfen. Das ist auch immer der einzige Punkt, der mir einfällt, wenn man mich fragt, wofür JS denn überhaupt gut wäre ;-)
Nun gut, ist eine recht harsche Meinung, aber Du mußt doch auch zugeben: das meiste, was so an JS im Netz herumfliegt ist Spielerei. Mitunter sehr amüsante Spielerei (Nur eingeschoben, damit ich nicht von einem Stempel erschlagen werde ;-), aber doch nur Spielerei.
Der Rest ist doch wohl sinnvoller serverseitig aufgehoben. So ein bischen Serverplatz mit Shellzugang und allem gibt es schon ab 10 EUR! Plattenplatz ist da zwar begrenzt, aber den kann man sich ja schon ab 0 EUR günstig anderweitig besorgen ;-)

  1. Aufgeben? Nö! Aber auf jeden Fall nochmal neu beginnen wird helfen. :)

Hey, das hieß:
"aufgeben, irgendetwas einfaches stattdessen nehmen" ! ;-)))

Wenn das Einfache dann beherscht wird, kann man sich immer noch an das Komplizierte wagen. Das ist ja das Schöne an HTML, man kann mit sehr einfachen Mitteln Information vermitteln. Da die Mittel einfach sind, ist das extrem schnell Online. Danach kann man sich immer noch gemütlich abends vor dem Kaminfeuer etwas Netteres überlegen.

so short

Christoph Zurnieden

0 46

Menschen unserer Zeit

Viktoria
  • meinung
  1. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Viktoria
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Viktoria
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raspunicum
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Viktoria
              1. 0
                Sven Rautenberg
            2. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Christoph Schnauß
  2. 0
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Ron Wernecke
      1. 0
        CG
    2. 0
      Viktoria
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Rainer
  3. 0
    Daniel Thoma
    1. 0
      Rainer
      1. 0
        Henryk Plötz
        1. 0

          Sinn <---> Form

          Christoph Schnauß
          1. 0
            Daniel Thoma
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Rainer
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Rainer
      2. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Christoph Zurnieden
        2. 0
          Rainer
          1. 0
            Orlando
          2. 0
            Christoph Zurnieden
  4. 0
    Chräcker Heller
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Masin Al-Dujaili
      2. 0
        xwolf
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Rainer
              1. 0
                Christoph Schnauß
              2. 0
                Thomas J.S.
        2. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    Viktoria